Entfernung 2er Schnittpunkte parabel.

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast doch zwei Punkte gegeben. Male sie in ein Koordinatensystem. Verbinde die beiden Punkte und male das Steigungsdreieck daran. Du siehst sofort, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. Die Differenz der jeweiligen Komponente bildet hierbei je eine Kathete. Somit musst du doch nur den Satz des Pythagoras anwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gugggug
25.03.2012, 16:24

asooo! man darf ins Koordinatensystem dreiecke einzeichnen?? dann habs ich gerafft :) danköö :)

0

ich bin gerade dabei dies versuchen auszerechnen, wollte aber mal fragen in welche klasse du gehst, damit ich das so zuordnen kann ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boriswulff
25.03.2012, 16:27

Satz des Pythagoras wird meist in der 8. Klasse behandelt.

0

Die Schnittpunkte von Parabeln sind die beiden Punkte, die durch beide Funktionen dargestellt werden können... Zur Not hilft eine guten Zeichnung und sogar der Pythagoras...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

S1 ist y=(-5/-3) und S2 ist y=(2/3) Abstand d=((2+5)²+(3+3)²)^1/2 (also die Wurzel) sqrt(85) = 9.21954446

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x1=-5

x2 =2

=> x-Abstand = |x1|+|x2| = 7

y1=-3

y2=3

=> y-Abstand = |y1|+|y2| = 6

Satz des Pythagoras:

Wurzel(7²+6²) = Wurzel(49+36) = Wurzel(85) = 9.21954446

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boriswulff
25.03.2012, 16:26

x-Abstand = |x1|+|x2| = 7

So kommt zwar das richtige heraus, liefert dir aber bei x1 = 2 und x2 = 5 einen verkehrten Wert. Richtiger wäre.

x-Abstand = |x1 - x2| = |(-5) - (2)| = |-7| = 7

0

Satz des Pythagoras

d = Wurzel((x1-x2)² + (y1-y2)²) = Wurzel((-5-2)² + (-3-3)²) = Wurzel(7² + 6²) = Wurzel(85) = 9,22

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So kannst du es ausrechnen : In der Schule aufpassen!! Außerdem sind hier keine HAAufgabenfragen erlaubt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gugggug
25.03.2012, 16:25

Schon in der Schule hab ichs nicht kapiert und unsere Lehrer sind keine Pädagogen die dir helfen :( Und ich will nicht das ihr es für mich macht, sondern es mir ERKLÄRT! :P

0

Was möchtest Du wissen?