Entfallen Grunderwerbssteuern nur auf das Grundstück?

Aufgabe  - (BWL, Grundstück, BWR)

3 Antworten

Das hast du falsch in Erinnerung. Die Grunderwerbssteuer entfällt nur dann ausschließlich auf das Grundstück, wenn nur das erworben wurde. In deiner Aufgabe ist aber nicht nur das Grundstück sondern auch ein Gebäude Bestandteil des Kaufvertrages, demnach ist die Grunderwerbssteuer auf den Gesamtkaufpreis zu ermitteln.

Wie hätte man das umgehen können? Mit zwei Kaufverträgen, einen für das Grundstück und einen für das Gebäude.

Wie hätte man das umgehen können? Mit zwei Kaufverträgen, einen für das Grundstück und einen für das Gebäude.

Einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gelesen. Auch wenn man ein Gebäude kauft oder eine Eigentumswohnung, wird die Grunderwerbssteuer fällig. OMG

2

veto ....

das Grundstück ist beim Finanzamt als bebautes Grundstück geführt ......

und der Notar würde sich darauf auch nicht einlassen, da es Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist

2
@wurzlsepp668

Ok, da hast du vermutlich recht. Bei uns war es damals so, dass wir Grunderwerbssteuer nur auf den Grund und Boden bezahlt haben und dann ein Haus gekauft und errichten lassen haben. Dafür fiel dann nicht erneut Grunderwerbssteuer an. Klar, weil ich es auf mein bereits versteuertes Grundstück gebaut habe.

0

Die Grunderwerbssteuer wird auf den Kaufpreis gezahlt. Egal, was der beinhaltet. Wer nur ein Grundstück kauft und dann selber baut, hat natürlich Geld gespart.

Nur wenn du Zubehör wie z. B. eine Einbauküche mitkaufst, kannst du die aus dem Kaufpreis rausrechnen lassen.

Und das gleiche gilt dann für die Grundbuchgebühren oder ?

0

Die Küche rechnet gerade dann nicht mit, wenn sie kein Zubehör ist.

0

Aufgabe eines Vermessers

Hallo Wir wollen einen Vermesser beauftragen um unser Grundstück für einen Hausbau zu vermessen. Was macht dieser genau? Muss er öfter auf das Grundstück zum vermessen? Wenn ja zu welchen Zeitpunkten?

Möchten uns nämlich Angebote von Tiefbaufirmen einholen und diese brauchen angeblich eine Höhenschnittzeichnung. Diese kann aber nur der Vermesser anfertigen. Wir wissen aber noch nicht wie das Haus im Grundstück steht. Dann müsste er wenn dies klar ist hierfür nochmals kommen oder? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie soll ich eine strecke berechnen, wenn nur der Fächeninhalt und der Umfang gegeben ist?

in mathe muss ich eine aufgabe lösen, aber ich komme nicht weiter..." ein grundstück hat eine fläche von 1012 m2 flächeninhalt. es hat die form eines rechtecks. der umfang beträgt 136m. berechne die seitenlänge x und y des grundstücks.

...zur Frage

Wenn ich bei die Sims 4 ein Haus mit Fundamente gebaut habe, kann ich dann (auf dem gleichen Grundstück) ein weiteres Haus ohne Fundamente bauen?

Ich würde nämlich gerne im 2. Gebäude einen Keller errichten, aber dies ist nicht möglich, da das Fundamente besteht... Wenn das geht, wie? :D

...zur Frage

Darf ich das Grundstück betreten?

Meine Freundin wohnt auf einem Grundstück... Mit dem Eigentümer hab ich mich gestritten und er meint, dass ich das Grundstück nicht mehr betreten darf. Meine Freundin wohnt dort aber zur Miete. Frage, darf ich das Grundstück jetzt noch betreten oder nicht?

...zur Frage

Jemand der bei Buchungssätzen (Rechnungswesen) helfen kann?

Ich komme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht weiter. Entweder sie ist wirklich total schwer, oder mein Hirn hat ausgesetzt. Eventuell kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen:

"Die produzierende ABC GmbH Hau zum 30.06.2014 ein bebautes Grundstück für 1,2 Mio € veräußert. Zum 31.12.2013 stand das betreffende Grundstück mit 100 T€, das Gebäude - nach Vornahme der Jahres-Afa von 50 T€- mit 225 T€ in den Büchern. Zum 31.12.2014 hat die Gesellschaft eine Rücklage nach § 6b EStG gebildet. Im März 2015 werden ein neues Grundstück für 280 T€, ein Gebäude für 700 T€ und mehrere Stanzmaschinen (ND = 6 Jahre) für zusammen 108 T€ beschafft.

a) Buchen Sie die Sachverhalte! Die GmbH strebt stets ein minimales steuerliches Ergebnis an!

b) Mit welchen Buchwerten sind Grundstück, Gebäude und Maschinen in der Steuerbilanz zum 31.12.2015 anzusetzen?

c) Bestimmen Sie die auserbilanzielle Hinzurechnung nach § 6b EStG."

Danke!

...zur Frage

Fertighaus mit Grundstück?

Muss man ein Grundstück haben, wenn man ein Fertighaus kaufen will? Auf manchen Seiten steht das man das Grundstück auch kriegt und auf anderen Seiten steht etwas ganz anderes. Also verkaufen die Firmen das Grundstück auch mit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?