Entfällt irgendwann der Anspruch auf die Bezahlung der Kaution?

9 Antworten

Hier gilt die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren (§195 BGB).

Wenn der Vertrag zum 01.09.2014 begonnen hat, verjährt die Forderung der Kaution am 31.12.2017.

Hast Du aktuell noch keinen Cent Kaution gezahlt, kann der Vermieter nach § 569 (2a) BGB fristlos kündigen.

Es sei denn, im Vertrag wurde vereinbart, dass die Kaution erst nach Behebung der Mängel gezahlt werden muss.

Die Kaution war vertraglich geschuldet und darüber stand dir kein Zurückbehaltungsrecht wg. ausstehender Renovierungsarbeiten zu.

Die hätte, sofern überhaupt zulässig, von der Miete als Mietminderung vorgenommen werden müssen - die Kaution dient als Sicherheitsleistungen für Forderungen aus MV.

Richtigerweise darf der VM fristlos kündigen, § 569 Abs. 2 a BGB: „Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Absatz 1 liegt ferner vor, wenn der Mieter mit einer Sicherheitsleistung nach § 551 in Höhe eines Betrages im Verzug ist, der der zweifachen Monatsmiete entspricht. Die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten sind bei der Berechnung der Monatsmiete nach Satz 1 nicht zu berücksichtigen. Einer Abhilfefrist oder einer Abmahnung nach § 543 Absatz 3 Satz 1 bedarf es nicht."

Zwar könnte man die fristlose Kündigung durch Nachzahlung der offenen Schuld n. § 569 Abs. 3 Nr. 2 S. 1 BGB abwenden: „... die Kündigung wird (auch) dann unwirksam, wenn der Vermieter spätestens bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Eintritt der Rechtshängigkeit des Räumungsanspruchs hinsichtlich der fälligen Miete und der fälligen Entschädigung nach § 546a Abs. 1 befriedigt wird oder sich eine öffentliche Stelle zur Befriedigung verpflichtet.“

Allerdings drüfte der VM wg. erheblicher. schuldhafter Vertrgspflichtverletzung hier hilfsweise ordentlich kündigen, § 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB.

Über die vereinbarte Kautionssumme gilt die regelmäßige Verjährungsfrist n. § 195 BGB: Drei Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstand, mithin bis zum 31.12.2017, ist sie beizutreiben und erst 6 Monate nach Beendigung des MV verzinst rückzuzahlen. sofern keine Forderungen aus MV mehr bestehen sollten.

G imager761

Die 3-Jahres- Frist beginnt Anfang Januar des Folgejahres, nachdem der
Anspruch des Vermieters auf Einzahlung der Kaution entstanden ist. Insofern ist in deinem Fall noch keine Verjährung eingetreten und grundsätzlich kann dir der Vermieter deswegen rechtswirksam fristlos kündigen. Auch bist du nicht berechtigt die Kaution aufgrund der genannten Dinge einfach nicht zu zahlen- dafür wäre dann eine Mietkürzung (mit entsprechenden Fristsetzungen) das geeignete Mittel gewesen.

danke für die Antwort.

ja das mit der Mietkürzung wäre eigentlich das richtige gewesen...

dann werde ich wohl die caution jetzt bezahlen müssen und damit wird die fristlose Kündigung unwirksam.

Kann man nachträgliche Mietkürzung für die abgelaufene Zeit in Anspruch nehmen?

0
@Mieter395

Eine nachträgliche Mietkürzung ist nicht möglich. Mann muss den Vermieter vorher auffordern die Mängel in einer angemessenen Frist zu beseitigen und dabei auch schon darauf hinweisen, dass ansonsten eine Mietkürzung vorgenommen wird. Erst wenn der Vermieter die Mängel nach der Fristsetzung nicht beseitigt hat kann man kürzen.

1
@DerJoergi

Um wie viel Prozent kann man die Miete ungefähr bei fehlenden Brandmeldern kürzen? Diese sind meines Wissen seit 1.1.17 in NRW in bestimmten Räumen Pflicht.

0
@Mieter395

Bei fehlenden Rauchmeldern ist eine Mietkürzung nicht möglich, weil die Gebrauchsfähigkeit der Wohnung nicht eingeschränkt wird.

Da hier Gefahr im Verzug ist, kannst du die Rauchmelder selbst erwerben und samt Batterien installieren, wenn du deinen Vermieter zuvor deine Absicht schriftlich mitteilst und die Aufrechnung im Dezember 17 gegen die Mietforderung erklärst.

4
@Mieter395
dann werde ich wohl die caution jetzt bezahlen müssen und damit wird die fristlose Kündigung unwirksam.

Aber keine ordentliche; wenn er die hilfsweise mit erklärt, ist in etwa drei Monaten Auszug angesagt.

0

Kann der Vermieter knapp 2 Jahre nach dem Einzug noch 2/3 der Kaution verlangen?

...zur Frage

Wieso stinkt meine Wohnung? Ist es Schimmel oder doch was Anderes?

Guten Tag,

seit 2 Monaten wohne ich in einer Wohnung im Dachgeschoss, die penetrant stinkt. Es ist ein Mix aus Verwesung und Fekalien, wenn ich raten müsste. Dieser Geruch breitet sich in der gesamten Wohnung aus und alles was sich für einige Zeit in der Wohnung befindet stinkt auch danach. Also auch Klamotten, die dann beim anziehen extremen Juckreiz verursachen und der hält ewig an. Damit nicht genug, stinke ich auch danach und jetzt wirds unschön.

Wie gesagt wohne ich erst seit 2 Monaten in dieser Wohnung und solche Symptone hatte ich vorher nie: Bitterer Speichel. Wenn ich dann ausspucke riecht der genau nach dem was in der Wohnung ist. Meine Haut tut weh, wenn ich mit der Hand rübergehe und meine Augen fühlen sich ganze Zeit so schläfrig an, ob wenn ich 2 Tage nicht geschlafen hätte.

Die vermutliche Ursache:

Ich schätze das Dach ist Undicht. Der Vermieter hat letzten Monat die Decke in zwei Räumen streichen lassen. In der Toilette war ein riesen Wasserfleck und der war hellbraun. Und in der Küche, obwohl da nichts zu sehen war. (er wird schon wissen wieso)

In meinem Zimmer sind auch 2 bräunliche Flecken an der Decke die so aussehen, ob wenn jemand über mir Milchkaffee ausgekippt hätte. Und im Hausflur an der Decke ist auch einer.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Vermieter genu weiss was das ist, aber nichts dagegen tun will, (hab ihn 2-3 mal hochgerufen, er sagt er hat keine Ahnung und wird dagegen auch nichts tun.). Möchte ich die Wohnung fristlos kündigen. Um das tun zu können muss ich wissen, was das ist, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Vermieter fordert nach 5 Jahren Kaution!?

Hallo zusammen,

wir wohnen nun seit über 5 Jahren hier in der Wohnung.

Als wir 2009 den Mietvertrag unterschrieben wurde darin eine Kaution festgelegt.

Allerdings haben wir nach einiger Zeit mündlich mit unserer Vermieterin vereinbart, dass sie auf die Kaution verzichtet.

Nun ist alles auf den Sohn überschrieben, der ausführliche Renovierungsarbeiten am Haus vornimmt.

Wir wollten von Ihm ein Entgegenkommen für den Lärm, Dreck usw. Er wollte im Gegenzug die Kaution.

Da ist doch sicherlich verjährt????

Kennst sich da jemand aus??

Danke schonmal.

...zur Frage

Von wem krieg ich die Kaution?

Hallo,
ich bräuchte bitte ganz dringend Hilfe!
Ich hab eine Wohnung, in der ich ca 4 Jahre wohne, jetzt möchte ich den Mietvertrag auflösen und in eine andere Wohnung ziehen.
Mein damaliger Vermieter bekam die Kaution, im Laufe der Jahre ging er Insolvent & verkaufte das Mehrfamilienhaus.
Der jetzige Vermieter zeigt sich unkooperativ & ich befürchte von ihm werde ich keine Kaution sehen, da ich denke, dass mein damaliger Vermieter ihm die Kaution auch von den Mietern nicht zahlte, da er Insolvenz anmeldete.
Was kann ich tun?
Wie soll ich ein Schreiben formulieren?  
Was passiert weiter und werde ich meine Kaution jemals wieder sehen ohne Gerichtskosten zu tragen und überhaupt das Verfahren einzuleiten?

...zur Frage

Ich Mieter will Mietbürgschaft kündigen. Vermieter will Kaution von heute statt vom Einzug.

Ich bin Mieter. Ich will die Mietkautionsbankbürgschaft kündigen. Der Vermieter will nur zustimmen, wenn ich ihm die Kaution von heute und nicht die von vor 25 Jahren zahle, als ich einzog. Was ich ich da machen? Danke für jeden Tipp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?