Entfällt die Garantie bei einem Wasserschaden am Handy und einer FREMDARTIGEN App?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Was Du sicherlich meinst ist die gesetzliche Gewährleistung im Rahmen der Sachmängelhaftung, das ist etwas anderes als Garantie.

Die Sachmängelhaftung ist eindeutig im BGB geregelt. Grob lässt sich aber sagen, wenn eine Funktionsstörung vorliegt, die vom Gerät aus kommt bzw. auf einen Produktionsfehler oder Defekt (von innen) zurückzuführen ist, dann fällt das unter die Gewährleistung.

Ein Wasserschaden wird normalerweise durch äußere Einflüsse verursacht, meistens durch einen Benutzerfehler. Das ist über die Gewährleistung nicht abgedeckt.

Dass eine "fremdartige" App (was auch immer das sein soll) die Gewährleistung erlöschen lässt schließe ich aus folgendem Grund aus: Du kannst prinzipiell aufspielen wass Du willst und eine App zerstört das Gerät normalerweise nicht, sofern sie aus entsprechender Quelle stammt. Hardwaredefekte sind durch eine App normalerweise nicht zu befürchten.

Software und Gewährleistung wird immer schwierig, da kommt es dann auf den Einzelfall an.

Bei Wasserschaden entfällt tatsächlich die Garantie.

Bei APPs allerdings nicht.

Nur wenn du dein Handy rooten würdest, also die Standardgrundsoftware ruterschmeist entfällt die Garantie.

Ist es ein Auswechselbarer Akku greift für den Akku die Garantie sowieso nur 6 Monate(6 Monate Garantie auf Zubehör), bei fest verbauten Akkus ist er in der Gerätegarantie mit enthalten.

Ergänzung: Garantie vielleicht, aber die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre, davon ist der Akku erstmal nicht ausgenommen.

Zudem dürfen aus rechtlicher Sicht Geräte, deren Akku fest verbaut ist, in Deutschland eigentlich nicht verkauft werden.

0
@Esskah

Der Akku ist ein Verbrauchsgegenstand ähnlich einer Batterie, darauf gibt es keine Gewährleistung.

Stell dir mal vor, du kaufst eine Schachtel Streichhölzer und nachdem du sie abgebrannt hast bringst du sie zurück und willst auf Gewährleistung eine neue Schachtel haben.

0
@berlina76

das stimm so nicht, auch auf die Akkus ist die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren anzuwenden.

Allerdings gibt es dabei den Hinkefuß, dass nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt und der Verbraucher dem Händler/Hersteller nachweisen muss, dass der Sachmangel bereits von Anfang an bestand. Daran wird es letztendlich scheitern.

Dein Beispiel mit Streichhölzern ist nett gemeint aber Unsinn. Das ist ein Verbrauchsgegenstand. Wenn das Streichholz aber intakt ist und sich nicht entzünden lässt, wäre es genaugenommen sogar ein Sachmangel.

0

Nach einem Wasserschaden verfällt die Garantie, das ist richtig. Eine App hat keinen Einfluss darauf, außer du hast das System deines Handys maßgeblich verändert um diese zu installieren.

Handy Wasserschaden Reperatur (Axon 7)?

Ich habe mein Axon 7 fallen lassen und seitdem hat es einen Farbfehler auf dem Display, der immer größer wurde. Das Handy hat eine VIP Garantie hat in welcher eine einmalige kostenlose Wasserschadenreperatur enthalten ist.

Nun ist die Frage, ob ich das Handy ins Wasser werfen kann und es dann wegen dem "Wasserschaden" einschicken kann?

...zur Frage

Wasserschaden am wasserdichtem Handy, Garantiefall oder nicht?

Hallo, Also mir ist vor kurzem mein (IP65/68) wasserdichtes Sony Xperia Z5 Compact ins Waschbecken gefallen. Jetzt sind beide Kameras angelaufen. Ich wollte danach nachschauen ob der eine Indikator im Sim Karten Slot eh noch weiß ist. Die Klappe war zu 100% zu, aber darunter war alles nass (inkl. Indikator). Jetzt wollte ich fragen ob es trotzdem noch möglich ist dass ich das Handy wegen einem Garantiefall neu erstattet bekommen könnte. Es war ja nicht meine Schuld, da muss was undicht sein Ps: Hab das Handy über Amazon gekauft

...zur Frage

Anspruch auf Garantie bei Wasserschaden bei wasserdichtem Handy?

Hallo, mein Samsung Galaxy S7 Edge hat nun einen Wasserschaden, nachdem ich gestern damit im Pool war (ca. 10 Minuten bei 1,30m Tiefe). Lautstärketaste funktioniert nicht mehr und in Kamera und Blitz ist Kondenswasser. Das Handy habe ich seit Weihnachten und bei Saturn bestellt. Habe ich noch einen Anspruch auf Garantie?

...zur Frage

Handy Garantie nach Wasserschaden?

Hallo, der Homebutton von meinem Samsung Galaxy s3 geht schon länger nicht mehr, aber mein Handy ist vor ein paar Tagen ins Wasser gefallen... es funktioniert jetzt immer noch ganz, nur dass die Simkarte nicht mehr erkannt wird und das Problem mit dem Homebutton ist immer noch da. Ist die Garantie noch gültig? Oder muss ich dann für das Problem mit der Simkarte und mit dem Homebutton zahlen, obwohl der Homebutton schon vor dem Wasserschaden nicht ging?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?