Enter-Absatz-Abstand bei Word?

1 Antwort

Hallo,

erstmal solltest du die Steuerzeichen einschalten, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf dieses Zeichen ¶ drückst. Dann kannst du sehen, ob eventuell tatsächlich ein Zeilenumbruch gesetzt wurde.

Absätze haben dieses Symbol ¶. Zeilenumbrüche haben dieses Symbol ↵. Meistens bekommt man solche Zeilenumbrüche, wenn Texte aus dem Internet in ein Dokument kopiert werden.

Dann solltest du schauen, was in deiner Standardformatvorlage eingestellt als Absatzformatierung eingestellt ist. Klicke dazu im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle im Kontextmenü Ändern...

Klicke dann in der Formatvorlage unten links auf Format Absatz...

Hier solltest du jetzt bei Zeilenabstand 1,5 Zeilen einstellen, damit dein Standardtext auch mit einem eineinhalbzeiligen Absatzabstand geschrieben wird.

Außerdem solltest du hier auch schauen, dass dein Abstand Vor und Nach auf jeweils 0 Pt. eingestellt ist, sonst vergrößern sich die Absatzabstände zusätzlich.

Alle anderen Zeilen mit unterschiedlichen Abständen sind irgendwann mal manuell umformatiert worden. Diese musst du eventuell manuell zurückformatieren oder für diese erneut die Standardformatvorlage einstellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast.

Gruß, BerchGerch

Größerer Zeilenabstand nach ENTER?

Hallo :) Ich habe mir eine Formatvorlage für meine Hausarbeit heruntergeladen und hoffe, dass jemand von euch weiß, was ich verstellen kann, damit auch nach ENTER/Zeilenumbruch/Absatz der Zeilenabstand im Standard-Text gleichbleibt?

...zur Frage

Beim MAC umstellen, dass im Nachrichten-App die Enter-Taste kein VERSENDEN auslöst.

Es passiert mir immer wieder, dass ich während des Schreibens einer Nachricht versehentlich die Enter-Taste drücke. Zum Beispiel wenn ich einen Zeilenumbruch einfüge, denn dazu muss ich die zwei Tasten "cmd"+"Enter" ja gemeinsam drücken.

Das ärgerliche ist, dass beim drücken der Enter-Taste die Nachricht sofort unwiderruflich versendet wird. Kann man das irgendwo in den Einstellungen ändern? Ab besten wäre, wenn die Nachricht mit einer Tastenkombination versendet würde.

...zur Frage

Open Office Zeilenumbruch - warum ist nach drücken von ENTER der Abstand zwischen den Zeilen so groß?

ich nutze Open Office und bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben. Allerdings ist der Abstand nach den einzelnen Zeilen so groß wenn ich auf die ENTER-Taste drücke um einen Absatz zu machen oder um eine neue Zeile zu starten. Wie kann ich das ändern? Und ist das der Zeilenumbruch?

...zur Frage

Photoshop CS 5 - Kein Zeilenumbruch möglich

Hallo,

ich arbeite mit PS CS5 und heute wollte ich bei einem Text einen ganz normalen Absatz/Zeilenumbruch einfügen. Allerdings wurde die Bearbeitung des Textes bestätigt, anstatt das ein Umbruch oder Absatz eingefügt wurde. Ich habe daraufhin gegooglet und sämtliche Dinge wie: ENTER, ENTER(Num), Shift+ENTER, Shift+ENTER(Num), usw. ausprobiert. Allerdings funktioniert alles nicht, immer der selbe Effekt. Auch wenn ich NumLock an oder ausschalte zeigt sich keine Veränderung.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich einen Laptop benutze.

MfG Schwup

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?