Entenmutter sucht ihr Junges?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Junge hat nur eine Chance, zur Mutter zurückzukehren, wenn es die hören kann. Die Mutter lockt nur. Sie macht sich nicht auf die Suche, solange sie dafür andere Küken verlassen müsste. Wenn du die Mutter nicht finden kannst, solltest du das Küken vorläufig in Obhut nehmen, bis die Mutter wieder auftaucht, sonst frisst es die Katze.

Klar. Sie sucht es und hört das Piepsen.

entenmutter hat ein Küken kann ich ihr ein junges Enteküken unterjubeln?

Hallo... Habe eine Warzenente die erfolgreich ein Küken ausgebrütet hat etwa 1 Woche alt. habe heute früh ein frisch geschlüpftes Entenküken ebenfalls von einer warzenente bekommen welches die Mutter nicht annehmen wollte. habe den kleinen Zwerg zur entenmutter gegeben... Wird sie es noch annehmen? habe da so meine Zweifel... Es liegt bei der neuen Mutter und sucht den Kontakt aber so richtig will die Entenmutter es wohl nicht ran lassen...

Danke schon mal für eure Antwort, zu Not muss ich den kleine Zwerg wohl rein holen und selber aufziehen...

...zur Frage

Teich mit Bach verbinden?

Ich habe vor mir einen Teich in den garten zu bauen, wir haben auch einen natürlichen Bach der durch den garten fließt. Jetzt frag ich mich ob es möglich ist, dass man Wasser des Baches einfließen und rausfließen lässt? Und ist es überhaupt von Vorteil auch für die Biologie des Teiches.

...zur Frage

Unterschiedliches Verhalten von Hühner und Entenküken?

ich bin mir sicher, dass es hier auch einiges an Erfahrung mit Hühnern geben wird! Meine Familie und ich wollen uns ein Entenküken anschaffen, hauptsächlich, weil Entenküken ja besonders anhänglich sind (das da einiges an Arbeit auf uns zu kommt und die Ente(n) irgendwann groß werden ist uns natürlich bewusst). Jetzt haben wir aber überlegt ob es ein Huhn nicht auch tun würde, da wir mit Hühnern schon einiges an Erfahrung haben. Meine Kinder bestehen allerdingt auf ein Tier dass nicht nur vor einem weg läuft, was bei unsere Hühnern leider so war, und wie ich glaube bei den meisten Hühnern so ist. Nun also die Frage: Wie sehr unterscheiden sich Hühnerküken und Entenküken voneinander? Können Hühner genauso zutraulich wie Enten sein?

...zur Frage

Entenmutter lässt ein Küken zurück - was jetzt?

Bei uns brüten jedes Jahr Enten an einem kleinen Teich. Danach wandern sie weg über die Bahnschienen. Und genau das ist heute passiert. Die Entenmutter ist mit ihren neun Küken losgezogen, jedoch ist ein Küken nicht über die Gleise gekommen. Die Entenfamilie ist trotzdem weitergezogen und wir können sie nicht finden. Das kleine Küken irrt jetzt nach ein paar Stunden am Ende unserer Straße herum. Was sollen wir jetzt tun?

...zur Frage

Wildente auf der Terrasse?

Also vor zwei Jahren suchte sich eine Ente unsere Terrasse (die ist sehr groß und leider auch ungestützt) aus, um dort ihre Eier zulegen, aber weil es in meiner Gegend viele Raben gibt, haben nur 3 von 7 Küken überlebt :(. Ich habe die Enten damals gefüttert, die Raben so gut wie es ging verscheucht und ihnen einen kleinen „Teich" gebaut, bis die Küken groß genug waren und sie weg geflogen sind. Letztes Jahr hat eine Ente (ich bin mir nicht sicher ob es immer die gleiche ist) eine andere Terrasse in der Nähe ausgesucht aber letzte Woche kam sie wieder zu uns und sie ist die ganze Zeit bei uns und verlässt nur sehr kurz die Terrasse.Ein Nest habe ich noch nicht gesehen, aber ich schätze, dass das noch kommt.Nun haben wir aber ein Problem, denn letztes Jahr kamen auch Ratten und Mäuse zu uns und ich habe Angst, dass sie die küken/Eier (wenn es welche geben wird) verletzen oder fressen. Wenn die Ente wirklich Eier legt, was könnte ich dann tuen, um sie besser zu schützen? Soll ich die Ente überhaupt füttern oder ist das schlecht? Ich habe sie damals mit Körnern und Brot gefüttert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?