Entblößen vor Ärzten normal?

13 Antworten

Es muss einen Arzt für Männer geben, und eine Ärztin für Frauen geben! Wenn es aber eine Notwendigkeit ist, wie bei Notfällen, dann haben wir nichts zu sagen.

Jeder, und zwar Mädchen, soll züchtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil es nicht in einem sexualisierten Kontext passiert.

Naja, für manche Untersuchungen ist das eben notwendig.

Wäre mir neu, das Personen dazu tendieren, sich vor Ärzten eher zu entblößen.

Kann mir nur vorstellen, dass das ältere Generationen betrifft, die noch in das Gesäß geimpft wurden.

Ist es für euch eigentlich auch normal oder seid ihr da auch eher kritisch eingestellt, was dieses Thema betrifft?

An sich eine Kopfsache. An sich ist es mir schon unangenehm, mich nackt zu zeigen, eigentlich könnte es mir aber egal sein. Ist ja nicht so, als könnte man bei Nackten etwas sehen, was man noch nie zuvor gesehen hat.

Vor allem fällt mir auch auf, dass auch viele Leute, die sonst eigentlich auch eher schüchtern sind und sich eigentlich nicht gerne so zeigen, bei Ärzten plötzlich innerhalb von wenigen Minuten ihre Kleidung ausziehen können

Ja, warum ist das wohl so? Weil es nur eine Kopfsache ist, bzw. Du halt von Eltern, Medien und Co. geprägt wirst.

Ein Kind bis vielleicht 7-8 Jahren hat kein Problem damit, mal nackig durch den Garten zu springen. Danach halt auf einmal nicht mehr.

Wenn Dir von Grund auf vermittelt wird, dass das Nacktsein was normales ist (FKK zum Beispiel), hast Du auch keine Scheu davor. Leider Gottes ist es aber so, dass solche unangenehmen Themen in der Kindheit durch die Eltern gern zur Seite geschoben werden.

Zum Thema entblößen beim Arzt: Es stellt sich die Frage, warum Du dich vor jemandem entblößt? Vor einer Fremden ohne Grund oder bei einem Arzt, weil Du möchtest, dass er dir hilft, bzw. Du wieder gesund wirst.

Ist es für euch eigentlich auch normal oder seid ihr da auch eher kritisch eingestellt, was dieses Thema betrifft?

Ich habe einen völlig anderen Umgang mit meinem Körper, bzw. habe das halt anders vermittelt bekommen.

Ich habe weder ein Problem damit, mich bei einem Arzt umzuziehen, noch eine (Gemeinschafts-) Dusche in einem Schwimmbad o.ä. zu benutzen.

Manche Menschen gehen ja nicht einmal in ein Schwimmbad, weil sie nicht wollen, dass man sie im Bikini oder Badeanzug sieht. Das finde ich merkwürdig.

Vielen Dank für deine Antwort!:D

Sehr gute und auch hilfreiche Antwort!!!