Entbinden im Geburtshaus in München mit Zwillingen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Zwillinge nicht im KH kriegen willst, dann mußt du dich früh auf die Suche nach einer Hebamme machen, die dich bei deinem Wunsch unterstützt. Du wirst allein dafür kämpfen müssen, keine KS zu bekommen. Entgegen hiesigen Behauptungen ist eine Zwillinggeburt nicht per se gefährlich. Aber du wirst bald feststellen, daß du in diesem Land viele finden wirst, die dich aufschneiden wollen, aber wenige, die bereit sind, mit dir zusammen Vertrauen in einen der natürlichsten Vorgänge der Welt zu haben. Zu den Aussagen oben: Babys nach KS haben oft Atemprobleme, das muß nicht mit der Zwillingsgeburt zusammenhängen. Zwillinge können in allen Lagen außer der Querlage geboren werden, Steißlagen sind kein MUß für einen KS. Und der beste Brutkasten ist immer noch eng an Mama gekuschelt. Nur das sieht längst nicht so professionell aus. Auf der Seite www.privatgeburt.de geht es generell um Hausgeburt bzw. außerklinische Geburt, auch unter "erschwerenden" Umständen wie deinen. Dort kannst du direkt fragen. Die Damen dort sind echt nett und engagiert und helfen dir gern bei der Suche nach einer Hebamme bzw. können dir wertvolle Tipps geben. Die haben ihre Konnektions ;-)

frag erstmal nach ob sie überhaupt zwillingsgeburten annehmen. eine bekannte von mir ist nämlich vom einen ins andere krankenhaus transportiert worden weil die keine zwillingsgeburten haben wollten. war in dem moment zum glück falscher alarm und danach hat sie mehrere krankenhäuser angerufen ob sie kommen könnte wenn es soweit ist. das 4. hat dann zugesatimmt. ausserdem ist bei zwillingen die gefahr das sich ein baby dreht wenn das andere draussen ist sehr hoch und da wird dann ein notkaiserschnitt nötig.

Mit Zwillingen finde ich ein Geburtshazsnicht so gut. Bei mir wurde Notkaiserschnitt gemacht und ich war froh die rundumversorgung des Krankenhauses zu haben. Was mir aber schon im Vorfeld bei der Kliniksuche wichtig war: Ein Krankenhaus das mit der Kinderstation verbunden ist. jedes meiner Zwillinge lag anfangs auf einer anderen Station und gerade nach dem Kaiserschnit konnte ich doch ständig da sein. Was natürlich in einer separaten Kindeklinik nicht möglich wäre. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte LG