Enomine - Welche Bibelübersetzung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist die Luther von 1984! ...beim Psalm 23

Das Vater-Unser wird in (fast) jeder Kirche gleich gesprochen, auch wenn es die jeweiligen Bibeln anderes übersetzen. Es ist der Ökumenische Text, der, so weit ich weiß, nur für das Vater-Unser gilt, so ists auch bei E-nomine

Ansonsten müsste das auch immer die Luther-Übersetzung sein, weil die sich so schön würzig anhört.

Grüße, Josia

Ich berichtige, beim Vater-Unser ist es die "Frühere evangelische Fassung". Sie ist noch etwas klassischer als die "ökumenische Fassung".

0
@Josia

Ich würde nach Vergleich einiger Zitate auf die Lutherbibel von 1912 tippen, habe da zumindest einige Übereinstimmungen gefunden.

0

Ich weiß es leider nicht, aber google doch mal ein Zitat, dann müsste ja eigentlich irgendeine Online-Bibel als Ergebnis gefunden werden, und dann kannst du schauen, welche Übersetzung das ist.

Hab ich schon probiert, finde aber nichts. Scheint fast als ob die das selber umformuliert haben.

Deshalb frag ich jetzt hier.

0
@Superanonym

Ich kenne die Band nicht, daher leider auch keines der verwendeten Zitate.

0
@StPauline

Ich hab nochmal für dich recherchiert, also am Anfang des Songs "Bibelworte der Allmächtigen" heißt es am Anfang: Es werden nicht alle, Die zu mir sagen: "Herr, Herr!" In das Himmelreich kommen, Sondern die den Willen tun Meines Vaters im Himmel. Laut dieser Seite: http://bibeltext.com/matthew/7-21.htm müsste das entweder Luther von 1545 oder 1912 sein, in der 1847-er Ausgabe war der Text etwas anders. Das direkt nachfolgende Zitat, das allerdings aus einem anderen Bibelteil stammt, habe ich ebenfalls in einer 1912-er Luther-Version gefunden, ein drittes Zitat ebenfalls, also würde ich mal stark davon ausgehen, dass die ihre Zitate hauptsächlich aus der Lutherbibel in der Version von 1912 entnehmen.

0

Die Bibel ist in sehr vielen Sprachen einheitlich übersetzt!

Nein, ich meine Luther-Übersetzung (Original), gute Nachricht-Übersetzung usw.

0

Schreib mir doch bitte 2-3 Zitate aus der Bibel auf die sie Singen, vieleicht kann ich helfen.Nur in Deutsch.

Was möchtest Du wissen?