Wenn ich eine Kupferplatte stark elektrisch auflade und diese dann in Wasser lege, entsteht dann Wasserstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar werden sich ein paar der überschüssigen Elektronen mit H+ zu H2 vereinen. Sieht nur keiner.

Rechne mal nach (überschlägig, betrachte Deine Kupferplatte als Plattenkondensator mit der anderen Platte auf der Erde liegend), wieviele Elektronen auf Deiner geladenen Platte bei z.B. 100 V sind.

Und dann vergleiche damit, wieviel Elektronen Du brauchst, um 1 ml Wasserstoff freizusetzen.

kannst du da mal eine Beispielrechnung machen bitte

0
@Nick1501

Wenn Du absolut keine Ahnung davon hast, bringt Dir die Beispielrechnung nichts.

Wenn Du Ahnung hast und nur unsicher bist: Fang' mal an zu rechnen, das bringt Dir mehr. Bei Unklarheiten gerne nachfragen.

Wie man die Kapazität berechnet, findest Du hier:
http://systemdesign.ch/wiki/Plattenkondensator

(Epsilon-Null steht im Schulbuch und in google)

Von der Kapazität zur Ladung kommst Du so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Funktionsweise_im_Gleichstromkreis

Und hier findest Du den Zusammenhang zwischen Ladung und elektrolysierter Stoffmenge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Faraday-Konstante

0

Du brauchst zur elektrolyse von Wasser sowohl kathode als auch anode also nein mit einem einfachen blech kommst du da nicht besonders weit