ENGLISH VORTRAG brauche etwas hilfe :P

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frédéric-Auguste Bartholdi Bartholdi wurde vom französischen Juristen und Politiker Édouard René de Laboulaye inspiriert, der 1865 erklärt hatte, dass jedes Monument, das zu Ehren der amerikanischen Unabhängigkeit errichtet würde, ein gemeinsames Projekt der Völker Frankreichs und der Vereinigten Staaten sein müsse. Aufgrund der angespannten politischen Lage in Frankreich begannen die Arbeiten an der Statue erst in den frühen 1870er Jahren

Bartholdi vollendete den Kopf und den Fackelarm, noch bevor das endgültige Aussehen der Statue feststand. Diese Teile wurden bei Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Finanzierung erwies sich insbesondere auf amerikanischer Seite als schwierig und 1885 waren die Arbeiten am Sockel wegen Geldmangels von der Einstellung bedroht. Joseph Pulitzer, Herausgeber der Zeitung New York World, veranstaltete daraufhin eine Spendenkampagne zur Vollendung des Projekts. Die Statue wurde in Frankreich vorgefertigt, in Einzelteile zerlegt nach New York transportiert und auf der damals Bedloe’s Island genannten Insel zusammengesetzt. Präsident Grover Cleveland weihte sie am 28. Oktober 1886 ein.

Am 11. August 1885, nach fünf Monaten mit täglichen Spendenaufrufen, gab die New York World bekannt, dass 102.000 Dollar von 120.000 Spendern zusammengekommen seien und dass 80 Prozent der Gesamtsumme sich aus Spenden von weniger als einem Dollar zusammensetze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skilleroneshot
21.06.2011, 20:40

danke dir perfekte antwort ;PMFG

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skilleroneshot
21.06.2011, 20:39

ja und wann war sie zuende gebaut? daraus kann ich nur lesen dass sie 1965 angefangen haben aber wann sie fertig waren habe ich keine ahnung

0
Kommentar von skilleroneshot
21.06.2011, 20:39

ja und wann war sie zuende gebaut? daraus kann ich nur lesen dass sie 1965 angefangen haben aber wann sie fertig waren habe ich keine ahnung

0

Was möchtest Du wissen?