English th in der Alltagssprache.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

das berühmt-berüchtigte th, wird im Englischen i.d.R. gelispelt.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht Zunge zu zeigen,

  • weil es sich nicht gehört die Zunge zu zeigen (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

:-) AstridDerPu

iainhunt 17.10.2012, 17:14

Vielen Dank, Astrid! Vll ist der letzte Satz die Begründung für meine Verwirrung. Habe mein Englisch von den Schotten. Da sind mir manche Distinguierungen, auf die ich später im Gespräch mit deutschen Englischlernenden gestoßen wurde, nie aufgefallen. Dachte mir dann, die sind wahrscheinlich amerikanisch geprägt, und habe mir deshalb viel Amerikanisches angehört, ohne allerdings diese speziellen Laute anzutreffen. Einzig auf einer CD von Robbie Williams und auf einer Gedicht-CD, bei der ich leider nicht weiß, woher der Sprecher kommt, sind mir diese sehr scharfen th-Akzentuierungen aufgefallen, die ich so nicht spreche.

0
AstridDerPu 18.10.2012, 17:20
@iainhunt

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Es gibt viele Engländer, die der Einfachheit halber oft einfach ein "d" oder "f" sprechen.

Dabei ist es auch deutlich schwieriger, sich beim schnellen Sprechen die Zunge zu verknoten.

Der Typ spricht das einfach sehr klar aus, damit man es gut versteht. Im Alltag wird mehr genuschelt und weniger stark betont, aber vom Prinzip her ist das ein ganz gewöhnliches th. Es gibt Deutsche, die das th mehr wie ein d aussprechen, aber das ist kein sauberes Englisch.

Na ja solange du nicht 's' statt 'th' sagst, ist es in Ordnung.

iainhunt 17.10.2012, 17:03

Wenn es mir reichen würde, nicht "sis is sie end" zu singen, würde ich so eine Frage nicht stellen ;)

0

Was möchtest Du wissen?