English: by your own, oder müsste es sein: by yourself bzw. on your own?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

By your own gibt es nicht. Du kannst allerdings beide anderen Varianten benutzen. (Ich würde eher on your own sagen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest du denn überhaupt ausdrücken? Wie lautet der Satz?

Wenn du z.B. schreibst:"The diary was stolen by your own sister". Ist aber von der Bedeutung absolut nicht mehr das, was by yourself/on your own heißt.

In sofern: In dem Kontext der beiden Beispiel nicht. In grammatikalischen Konstruktionen findet man es aber durchaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
netSprite 01.09.2016, 14:36

Satz wäre:

You've got to find out by your own. > richtig wäre also: You've got to find out by yourself / on your own

1
Pokentier 01.09.2016, 14:40
@netSprite

Korrekt. Als Version von "man selbst", eben "on your own" oder "by yourself" ist es nicht möglich. Dennoch gibt es diese Konstruktion.

2

You've got to find out on your own.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"by your own" gibt's nicht. Das ist eine falsche Vermischung von "on your own" und "by yourself".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Kontext immer schwierig. Wenn es ganz allein nur als Frage steht würde ich sagen "On your own?" (ungefähr: musst du das ganz alleine machen?)

Die anderen Konstruktionen gingen aber je nach Zusammenhang auch: "Have you been hit by your own parents?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

by yourself und on your own gibt es, by your own hab ich noch nie gehört.

Wenn dann müsste nach dem by your own ein Substantiv kommen, was hier aber nicht der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

By yourself und on your own. by your own habe ich noch nie gehört/gelesen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?