Wie kann ich einen Englischunterricht für ältere Menschen vorbereiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, unser Gehirn kann sich Bilder viel einfacher merken als Text. Wir speichern das Bild dabei nicht als Ganzes ab wie ein Computer sondern merken uns nur ein gewisses Muster. Wir "komprimieren" es quasi. Wir speichern es also nur extrem grob ab und wenn wir es sehen erkennen wir es trotzdem. Das ist ein Grund dafür warum wir Dinge die wir schon mal gesehen haben nicht sofort perfekt aus dem Gedächtnis abmalen können.

Wenn dein Opa lernen soll dass "Taschenlampe" auf Englisch "torch light" heißt dann wird das mit reinen Vokabeln schwer. Zeigst du ihm aber ein Bild einer Taschenlampe statt den Deutschen Text und dazu dann dass "torch light" wird es ihm viel einfach fallen. Das klingt zwar nach viel mehr Arbeit fürs Hirn, ist es aber nicht. Immer wenn wir an eine Taschenlampe denken dann haben wir auch nicht das Wort als Schrift vorm inneren Auge, sondern ein Bild einer Taschenlampe! Die Verbindung aus Bild und Englischem Wort ist also einfacher als die Verbindung aus zwei Wörtern. 

Der nächste Trick ist eigentlich "logisch" und wird auch genauso oft in der Schule gemacht. Statt irgendwelche zusammenhanglosen Wörter zu lernen, benutzt man Wortgruppen! 

Zu der Taschenlampe gehören auch die Batterien (batteries) und die Glühbirne (light bulb). Das kann man noch weiterspinnen indem man diese Wörter noch mit adjektiven zu Sätzen verknüft. "The batteries of my torch are flat" - Die Batterien meiner Taschenlampe sind leer.

So kann man mit einzelnen Wörtern einer Wortgruppe anfangen und sie danach in Sätze einbauen. Zusammen mit den Bildern ergibt sich ein Geflecht was viel länger im Kopf bleibt! Falls ihm dann zB. "torch" nicht direkt einfällt kann er vielleicht drauf kommen wenn er an batteries oder light bulb denkt.

Hast du mehrere solcher Wortgruppen kannst du anfangen wiederum diese Gruppen miteinander zu verknüpfen. zB. eine Gruppe die sich um die Taschenlampe dreht und eine andere um ein Zimmer und was sich darin befindet. Ist es mal dunkel brauchst du eine Taschenlampe usw.. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich finde deine Idee deinem Opi zu helfen übrigens super und viel Glück dabei!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,


gib bei Google - daily english (conversation) at home, folge den Links und suche dir das passende heraus, z.B.:

- say-it-in-english.com/EverydayEnglish.html

- vocabulary.cl/Lists/Daily_Routines.htm


Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Probiere es hiermit:


- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm

- Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)
- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- englische Filme, englisches Fernsehen und englische Videos schauen

- DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- englisches Radio und englische Podcasts hören

:-) AstridDerPu

PS: Versucht es auch mal mit Telekolleg Englisch.

youtube.com/watch?v=EavQ0PrOIgs (ab 2:50)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Unterhaltungsform. Mach ein Thema z.B. Treffen mit einem Freund, im Laden, im Hotel und entwickele darüber ein Gespräch, das Du übersetzt und er spricht die (kurzen) Sätze nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. 

Geh mit Opa spazieren - unterhaltet euch zum Beispiel über das, was ihr seht. 

Du kannst ihn auch fragen, wie er sich denn die Stunden vorgestellt hat und über was er vielleicht sprechen möchte. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit großer Schrift xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?