Englischkenntnisse, passive progressive?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

The letter is being written by me.

(Der Brief wird (gerade) von mir geschrieben)

"progressive" = Verlaufsform (man ist gerade dabei, etwas zu machen; bzw. etwas wird gerade gemacht)

Diese Form ist in der Tat recht selten.

So ist das Beispiel von Olli Bjoern zwar "technisch korrekt" - aber so würde das kaum jemand sagen, besonders nicht mit dem "by-agent".

Hier würde wohl jeder Muttersprachler das Aktiv vorziehen: "I'm writing the letter."

Das erklärt auch, warum die Form so selten ist. 

Eine reale Situation wäre aber zum Beispiel diese: Du möchtest wissen, wie Norfolk, Virginia zur Zeit zu erreichen ist. Der Ortskundige schüttelt bedauernd den Kopf: "It'll take you ages. The new bridge is still being built."

Aber auch hier könntest du sagen: "They're building..." Oder: "It's still under construction."

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?