Englisches Referat über Sekten und Religionen!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon sehr viel geschrieben. Jetzt mußt du nur noch selber gut recherchieren und das Thema spannend gestalten.

Ja aber ich finde ich brauch irgendein Mittelteil. Momentan sie mein Inhalt so aus:

  • Entstehung der Religion (Gründe)
  • Weitere Entwicklung mit Abspaltungen, Reformierung, Radikalisierung, Missbrauch
  • Weiß nicht weiter...

Was ich noch einbringen will ist, wo welche religion?, die Ausführung und Bräuche?, Gründe für die Entstehung von Sekten?, wo welche Sekte? und wie Sekten ihren Glauben darstellen!

Das Problem ist, dass ich zwei Überthemen habe, die aber nochmal kleiner aufdröseln muss!

0

Warum wird bei Sekten nur über Zeugen Jehovas gesprochen aber nicht über die Neuapostolische Kirche die doppelt so viele Mitglieder hat?

Oder die Scientology Kirche, Mormonen, Siebenten Tags Adventisten

...zur Frage

Kinder Gottes Austrittsmöglichkeit?

Hallo,

Ich muss im Religions Unterricht ein Referat über die Jugendsekte "Kinder Gottes" oder auch "Die Familie" halten. Wikipedia etc. haben mir schon weit geholfen allerdings bleibt ein Askept offen den ich auf keiner Seite bisher finden konnte.Wie kann man aus dieser Sekte austreten? Ist dies überhaupt möglich? Die Folgen sind mir bereits von anderen Sekten bekannt aber nicht wie man überhaupt austreten kann. Das wäre die einzige Angabe die mir noch fehlt. Hoffe das mir jemand eine schnelle Antwort geben kann. :-)

LG rewilz

...zur Frage

Brauchen wir noch Religionen?

Ich versuche das mal analytisch anzugehen:

Vorteile einer Religion für viele gläubige Menschen:

  • Halt geben, besonders in Krisensituationen
  • Hoffnung auf ein Paradies, ewiges Leben, Vergebung, etc. nach dem Tod
  • regelmäßige Zusammenkünfte, z.B. in einer Kirche
  • die Zufriedenheit, dass manche Fragen nicht beantwortet werden können
  • Vorbilder, ein "gutes" Leben führen

Nachteile einer Religion:

  • es wurden und werden im Namen eines x-beliebigen Gottes blutige Kriege geführt mit unvorstellbaren Gräueltaten
  • Religion bedeutet "ita est" - es ist so (und es bleibt auch so), also im Grunde Resignation
  • besonders orthodoxe Gläubige wollen den Fortschritt und die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht wahrhaben und bleiben im Gestern stehen, z.B. "Kreationisten"
  • Religionen driften manchmal in Sekten ab (Stichwort Scientology oder Zeugen Jehovas) mit schlimmen Folgen für Angehörige und Freunde
  • viele Kirchen predigen Wasser und trinken Wein
  • manche Vertreter einer Religion müssen sich in sexueller Enthaltsamkeit üben und missbrauchen Kinder, besonders in der katholischen Kirche

Ist es an der Zeit, die Kirchen abzureißen und die Prediger in Rente zu schicken? Oder wozu brauchen wir heute noch Religionen?

...zur Frage

Wie werden sich die Religionen in den nächsten 50 Jahren entwickeln?

(Katholisch, Evangelische Kirche) was wird aus neuen Religionen (Scientology, Zeugen Jehovas, Mormonen) schaffen sie es zu einer Weltreligion oder zerfallen sie wie die Sonnentempler und wird es neue Religionen geben (gibt ja schon Universelles Leben).

...zur Frage

Sind Religionen groß gewordene Sekten?

Sind Religionen groß gewordene Sekten? Jede Religion hat doch mal klein angefangen und sich von einer anderen Gruppe abgespalten. Auch die Abrahamtischen Religionen sind doch eigentlich groß gewordene Sekten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?