Englisches Girokonto...Empfehlung einer Bank!

5 Antworten

also das geht nicht. am besten ist, wenn deine eltern eine kreditkarte haben und du eine 3. karte bekommst(musst hat korrekt damit umgehen). wir habe das fuer unsere tochter auch gemacht. visa und mastercard werden hier ueberall anekannt und du kannst selbst kleine betraege mit bezahlen. um in england ein eigenes konto zu eroeffnen, brauchst du festen wohnsitz(nachweisbar mit verbrauchsrechnungen) einen einkommensnachweis und referenzen(bank, arbeitgeber etc.) und du musst 18 sein!

das geht nicht! Erstens müssen deine Eltern für dich ein Konto eröffnen und zweitens kannst du ohne Wohnsitz nicht einfach im Ausland ein Girokonto eröffnen, selbst wenn du 18 bist!

Ich habe damals als Au Pair versucht, ein Konto in England zu eröffnen und bin gescheitert, weil es mir zu umständlich war. Ich war übrigens fast 20 und seit 14 Jahren Kunde bei der Sparkasse.

Alle englischen Banken wollten damals ein Empfehlungsschreiben meiner deutschen Bank, dass diese mich als Kunden quasi weiter empfiehlt. Außerdem hätte ich noch ein Empfehlungsschreiben meiner Gastfamilie beibringen müssen und wie mir dann erklärt wurde, konnte ich eigentlich auch nur bei der Bank ein Konto eröffnen, bei der meine Gastfamilie war.

Nachdem ich die Familie gewechselt habe und nicht nochmal den gleichen Schrott durchmachen wollte, habe ich zwischenzeitlich in den Weihnachtsferien in Deutschland ein Girokonto eröffnet (vorher hatte ich nur ein Sparbuch) und mir Geld dann dahin überweisen lassen. Abheben konnte ich ja von überall und für das eine Jahr war es dann auch gut so.

Merke: Ohne festen Wohnsitz in England kannst Du kein Konto eröffnen. Du brauchst außerdem ein Empfehlungsschreiben Deiner bisherigen Bank. Ein eigenes regelmäßiges Einkommen wäre sehr von Vorteil. Alles Weitere musst Du am besten mit den Banken selber abklären. Nach welchen Kriterien die jemanden nehmen oder nicht, war mir jedenfalls zu undurchsichtig. Offensichtlich sind sie alle sehr skeptisch.

Was möchtest Du wissen?