Englischer Spruch - Übersetzung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die anderen (erinnern sich) auch nicht.

Realthinks 29.03.2012, 18:18

Ausgezeichnet. danke ;)

0
Bswss 29.03.2012, 18:20

Nein, das "neither does" bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT auf das Erinnern, sondern auf das Aufgeben.

Ohne Kontext ist das allerdings nicht ganz klar.

0
Realthinks 29.03.2012, 18:23
@Bswss

Es bezieht sich definitiv auf das Erinnern.

Dem Sinn nach :" Sonst auch niemand." Ich suchte nur nach einem wohlklingenden (besseren) Wortaut im Deutschen.

0
MissSophiexx 31.03.2012, 23:02
@Realthinks

ich bin mir auch ziemlich sicher dass es sich auf das erinnern bezieht und nicht auf das Aufgeben!

0

"Erinnerst Du Dich an den Typen, der aufgegeben hat?
Genau so wenig tut das irgend ein Anderer."

Im Englischen hört sich das allerdings wesentlich prägnanter an, finde ich.

Und exakte Übersetzungen gibt es nicht!!!

Realthinks 29.03.2012, 18:25

..exakt im Sinne der Intention des Spruches - also nicht verfälschend durch ungeschickte Wortwahl.

Exakt im Sinne der Worte hilft hier nicht, das sollte bei einem Spruch auch klar sein ;) Wie o.g. stellt sich die Sinnfrage des Satzes nicht.

0

In diesem Fall heißt das:** Auch sonst gibt niemand auf.**

Oubyi 29.03.2012, 19:05

Bist Du sicher?
Der Typ HAT doch aufgegeben. Ich würde das eher darauf beziehen, dass sich auch sonst niemand an den Typen erinnert.
Macht imho mehr Sinn.

0

In dem Zusammenhang wohl soetwas wie: "Genauso wenig tun es alle anderen." oder "Das tut keiner." :)

"erinnerst du dich an den typen der aufgegeben hat? [Deswegen] erinnert sich auch niemand anderes [an ihn]" (weil er aufgegeben hat, wird er vergessen)

Realthinks 29.03.2012, 18:30

Das kommt aber mehr einer sinngemäßen Erläuterung nahe ;) danke trotzdem.

0
xXdeineMuddaXx 29.03.2012, 18:34
@Realthinks

oh, habs nu gelesen und dann direkt übersetzt^^ aber dju hast ja da schon ganz gute übersetzungen^^

0

das heist: erinnerst du dich an den typen der (sich) aufgegeben hat? Nein? Das tut auch kein anderer. Also das soll heissen dass niemand sich an einen der aufgibt erinnern wird. :)

Was möchtest Du wissen?