Englische Wörter im deutschen Sprachgebraucht/Alltag? Wie z.B. "meeting"

3 Antworten

film, park, computer, trainer, fitness, fair, foul, jogging, bowling, mascara, beauty... - (Backshop gehört nicht dazu, ebenso wenig wie dressman, oldtimer - so wie wir es meinen - und zig mehr.)

habe gestern grade die Zeitung "Sprachnachrichten" vom Verein Deutsche Sprache bekommen, da steht viel drin über Anglizismen und es wird ein Buch empfohlen, das ich mir sicher noch zulegen werde: Wörterbuch überflüssiger Anglizismen, ISBN 978-3-931263-87-4 Da stehen angeblich etwa 7000 drin!

Sowas gibts? Muss wohl so sein. Drei Deutsche sind ein Verein. g

0

Suche englische wörter im deutschen sprachgebrauch

...zur Frage

Muss ich zum Meeting vor der Arbeit, wenn die Zeit nicht bezahlt wird?

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es üblich, dass vor der Hausöffnung ein kurzes Meeting stattfindet. Wer zur Frühschicht da ist, soll (in Arbeitskleidung) dabei sein. Das es weder zur Arbeitszeit gezählt wird noch vergütet wird, ist die Motivation dabei zu sein nicht sonderlich hoch.

Als ich gestern zum Meeting etwas zeit knapp erschien, tippte meine Abteilungsleiterin auf ihre Uhr, um mir zu deuten, dass ich zuspät bin. Ich sagte darauf, dass ich sogar noch ein paar Sekunden Zeit hätte, um pünktlich zu sein. Das Meeting lief jedoch schon in letzten Worten. Die wortführende Chefin mahnte ebenfalls meine Verspätung an, was meine Ausrede solle, alle Anderen wären ja auch rechtzeitig da und kündigte mir bei wiederholter Verspätung eine Abmahnung an.

Das kann doch nicht sein! Warum muss ich zu einem Meeting pünktlich sein, welches noch vor meiner Arbeitszeit stattfindet? Muss das dann nicht auch schon zur Arbeitszeit gezählt werden?

Nur wo steht das geschrieben? In welchem Gesetzt oder Verordnung steht das? Wer kann mir da kompetent weiter helfen?

Ich bin wohl bereit pünktlicher zu sein, wenn ich weiß, dass die Zeit auch bezahlt wird.

...zur Frage

Kann man die deutsche Sprache noch retten?

In der deutschen Sprache tauchen immer mehr englische Wörter auf. Deshalb bemühe ich mich meine Muttersprache möglichst rein zu halten. Denkt ihr, dass das richtig ist? Ich bin nicht rechtsradikal oder so, aber es ist einfach ein kulturgut.

...zur Frage

Warum werden in der heutigen Deutschen Sprache so viele Anglizismen verwendet?

Mir passiert das auch häufig, ich verwende lieber Englische Wörter, obwohl ich die Deuthschen eigentlich auch weiß. Wie ist das bei euch so und warum ist das so?

...zur Frage

Warum werden die Wörter wie 'bitte', 'Lager' und 'bin' zensiert?

Bei einem InGame-Chat eines Onlinespieles werden die oben genannten Wörter zensiert das heißt durch &%$%/ Zeichen ersetzt. Offensichtliche Schimpfwörter, egal welcher Sprache werden zensiert. Also auch culo (ital) und merde (franz) auch deutsche und natürlich englische Wörter. Mein Frage heißt somit:

In welcher Sprache sind die oben genannten Wörter Schimpfworte?

Mit Google und dem Übersetzer bin ich nicht weitergekommen, da nicht blassesten Schimmer habe, welcher Sprache ich die Worte zuordnen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?