Englische Filme mit oder ohne Untertitel (in Englisch) schauen - wie ist der Lerneffekt besser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

optimal ist natürlich, wenn Du den Film ohne Untertitel verstehen kannst. Bei mir zB ist das unterschiedlich. Meistens blende ich die englischen Untertitel ein, vor allem bei Filmen, die ich zum ersten mal sehe, weil man da nie wissen kann, was auf einen zukommt (Slang, schnelle Sprache, Nuscheln ...) Bei mir gibt es außerdem noch viele Wörter, die ich noch nicht kenne und dann meistens entweder aus dem Zusammenhang verstehe oder gelegentlich sogar im Wörterbuch nachschlagen muss, ist aber eher selten. Es gibt auch Ausnahmen, wie zB bestimmte Serien, die allgemein einfach leicht zu verstehen sind und wo ich von vornherein keine Untertitel benötige. Ansonsten, wie gesagt, kann nicht schaden, die englischen Untertitel einzublenden wenn man einen Film zum ersten mal sieht. Auf der anderen Seite bekommt man wiederum ein besseres Gehör für die Aussprache, wenn man ohne Untertitel schaut. Aber das ist auch bei jedem anders, der eine hat Grundkenntnisse, der andere ist fortgeschritten oder spricht fließend.

Danke für die Auszeichnung :-)

0

Falls du dir Filme im Internet ansiehst, wie z.B. bei netflix lasse ich den Film auf Englisch laufen und starte den Film ein paar Sekunden später auch auf meinem Smartphone. Auf dem Smartphone schälte ich aber den Ton aus aber die Untertitel an. Wenn ich im Film einen Satz auf Englisch nicht verstehe, kann ich immer noch schnell aufs Handy sehen und dort den Untertitel lesen, weil das ganze ja leicht versetzt läuft.

Ist am Anfang etwas schwierig einzistellen, dass der Unterschied nicht zu groß oder klein ist, aber ich finde es ist das wert.

Bei Netflox musst du aber das 2. Abo haben, weil du erst ab da einen Film gleichzeitig auf zwei Geräten sehen kannst. Bei kinox.to usw. Ist das ja aber egal ;)

Ja also kommt darauf an wie bzw. Für was du lernen möchtest also ich persönlich Schau mir das lieber ohne Untertitel an weil ich sonst eher auf diesen achte am besten ist da immer wenn sie nen Film nehmen denn sie auf deutsch kennen also mir ist es da leichter gefallen das englische zu lernen aber bei mir war es ja nur um die Kenntnisse bisschen aufzufrischen. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch nen Tipp ;)

Was möchtest Du wissen?