Englische Beispielsätze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Übersetzung des Wortes lassen ins Englische stellt immer wieder einen Stolperstein dar.

Dabei sind let, make und have bei weitem nicht die einzigen Möglichkeiten lassen ins Englische zu übersetzen.

Das hat, wie so oft, weniger mit Regeln, als vielmehr mit auswendig lernen zu tun.

let = lassen (im Sinne von zulassen)

jemanden etwas tun lassen = let (allow) someone do something

Beispiel:

Father didn't let me take his car because of the icy roads.

(Er erlaubte es mir nicht, wegen der eisglatten Straßen.)

have something done = etwas tun lassen (im Sinne von veranlassen, dass etwas getan wird)

Beispiel:

We are having our courtyard paved.

(Wir lassen unseren Hof pflastern.)

make somebody do something = jemanden veranlassen, etwas zu tun (im Sinne von befehlen, zwingen)

Beispiel:

The customs officer made her open her suitcases.

(Der Zollbeamte ließ sie die Koffer öffnen.)

Erkennst du die kleinen, aber feinen Unterschiede?

Weitere Möglichkeiten lassen zu übersetzen, sind u.a.

• We sent for / called the doctor. = Wir ließen den Arzt kommen.

• She kept him waiting. = Sie ließ ihn warten.

Take your time. = Lass' dir Zeit.

Give him time. = Lass' ihm Zeit.

Leave me alone. = Lass' mich in Ruhe.

• He left the lights on. = Er ließ das Licht brennen.

• They had to leave their house behind because of the flood. = Sie mussten ihr Haus wegen der Flut zurücklassen.

(siehe auch: http://www.englishpage.com/minitutorials/let.html)

Viel Spaß noch mit dem kleinen Wörtchen lassen im Englischen.

:-) AstridDerPu

lassen (zwang): let it be!

lassen (erlaubnis): let me do it for you (bin mir aber nicht sicher, ist das so gemeint?) oder : you may go to the party today (das ist es wohl eher ) :)

sollen: you should better go to school

wollen (dass): i want you to clean up your room!

ich hoffe mal das hilft dir weiter :)

wow das ist schonmal ein fortschritt. dankeschön ;-)

0

Englische Bücher lesen: Wie mit neuen Vokabeln umgehen?

Ich lese momentan Harry Potter auf Englisch und merke natürlich, dass ich einige Vokabeln (manchmal ganze Sätze) nicht verstehe. Die meisten gucke ich nach, allerdings vergesse ich sie meistens wieder und beim Englisch Reden/Schreibenkönnte ich nur sehr wenige neue Wörter benutzen. Manche Wörter überspringe ich einfach oder denke mir die ungefähre Bedeutung, aber im Endeffekt kann ich dann nicht "widerstehen" und gucke sie nach. Aber wenn ich mir fast nichts merke, bringt mir das doch nur was für den kurzen moment beim lesen! Soll ich mir alle neue Wörter rausschreiben und wie in der Schule lernen oder was... ? Danke für hilfreiche Antworten! (PS: bin in der 9. Klasse und bei der Hälfte des ersten Buches)

...zur Frage

Facharbeit schreiben auf Englisch - wie am Besten?

Wie würdet ihr das machen? Erst alles auf Deutsch schreiben und dann ins Englische übersetzen oder gleich alles auf Englisch schreiben? Zur Information: Ich hab nur Quellen auf Deutsch.

LG Tesa170

...zur Frage

Auf welche Dinge soll ich bei dieser Englisch Klausur achten?

Hallo:)


Wir schreiben morgen eine englisch Klausur, unter anderem sollen wir eine Email auf englisch schreiben.


- auf welche Dinge sollte man achten?
- wie fängt man an?
- was könnte man zum Schluss schreiben ? (Goodbye?)

Wir haben das garnicht durchgenommen, aber trotzdem meinte mein Lehrer das es ran kommt ...


Danke  

...zur Frage

Wie kann ich effektiv mein Englisch verbessern?

Ich möchte mein English verbessern. Bin 16 und gehe ins Gymnasium (7. Klasse/11.Schulstufe). Da ich nächstes Jahr meine Matura/Abitur machen will und in Englisch maturieren MUSS sollte ich mein Englisch verbessern. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? (Das was ich verbessern will: Wortschatz ausbauen, Grammatik, Englische Syntax). Wenn ich Mitschüler beim Englischreden anhöre klappt meine Kinnlade auf. Möchte auch zB englische Filme verstehen, ohne immer nach den Untertiteln zu schauen. Auslandsbesuche kommen bei mir nicht in Frage.

Freue mich auf jede Antwort.

Euer Kralx

...zur Frage

Wie kann man am besten englisch lernen (Sprechen,schreiben und verstehen)?

Wie kann man am besten englisch lernen? Durch englische Serien die man schon gesehen hat oder nicht? Sollte man dann auch Vokabeln lernen ? Und wie ist dass dann mit dem schreiben wie kann ich englisch schreiben lernen außer in der Schule und wie lerne ich am besten englisch zu sprechen fliesend wie als wäre das meine Muttersprache ?
Beste Antwort wird als beste ausgezeichnet

...zur Frage

Wie schaffe ich bis morgen Englische Sätze zu verneinen in zeiten zu setzen und passiv?

Heii :)

 

Ich habe morgen eine wichtige Englisch Prüfung und muss

dazu Sätze in verschieden Zeiten und Passiv setzen und machne auch

Verneinen wie schaffe ich des am besten bis morgen das ich es kann ?

 

Danke Lg Aiilla

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?