Englische Adjektive/Adverben. Warum fällt bei gently das e weg, bei extremely aber nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, bei gentle ist ein L davor, das hieße sonst gentlely. Sag das mal 10 mal hintereinander, dann sagst du irgendwann automatisch "gently". So funktionieren Sprachen - man sagt es oft, und weil man bequem ist, zieht man Silben zusammen und verändert Wörter, und am Ende siegt das bequemste ;)

Bei extremely gibt es keinen solchen Grund, das e wegzulassen. Es ist ja kein L davor, sondern ein M.

Weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe... Hast du kapiert was ich meine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CptV4lle 13.03.2016, 20:02

jo macht sinn hat sich mir irgendwie nicht von alleine erschlossen danke!

0

Nicht immer kann man für Rechtschreibung einen plausiblen Grund finden. In diesem Fall ist es aber so, dass bei "extremely", so wie auch bei "likely", die Aussprache durch das angehängte -ly nicht verändert wird.

Bei gently oder horribly muss das e wegfallen, da die Aussprache für gentlely und horriblely ja sonst nicht dem Schriftbild entsprechen würde.

CptV4lle 13.03.2016, 19:17

Geil das macht voll Sinn danke!:D

0

Dre Grund ist eigentlich ganz einfach, mal ganz ohne Regel formuliert (obwohl es diese auch gibt):

Weil das Wort "extremely" ohne das e anders ausgesprochen würde, nämlich etwa so: ikstremmmli oder sogar ekstrmli mit Betonung auf der ersten Silbe.

Dafür gibt es keine Regel oder Erklärung ist einer der absoluten Ausnahmen

CptV4lle 13.03.2016, 19:15

Ok schade mit einer Regel wäre es einfacher aber danke. 

0
earnest 13.03.2016, 19:49

Doch da gibt es eine "Regel": "gentlely" würde einfach furchtbar klingen, "extremly" auch. 

;-)

0

Was möchtest Du wissen?