Englische Adjektive/Adverben. Warum fällt bei gently das e weg, bei extremely aber nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, bei gentle ist ein L davor, das hieße sonst gentlely. Sag das mal 10 mal hintereinander, dann sagst du irgendwann automatisch "gently". So funktionieren Sprachen - man sagt es oft, und weil man bequem ist, zieht man Silben zusammen und verändert Wörter, und am Ende siegt das bequemste ;)

Bei extremely gibt es keinen solchen Grund, das e wegzulassen. Es ist ja kein L davor, sondern ein M.

Weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe... Hast du kapiert was ich meine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CptV4lle 13.03.2016, 20:02

jo macht sinn hat sich mir irgendwie nicht von alleine erschlossen danke!

0

Nicht immer kann man für Rechtschreibung einen plausiblen Grund finden. In diesem Fall ist es aber so, dass bei "extremely", so wie auch bei "likely", die Aussprache durch das angehängte -ly nicht verändert wird.

Bei gently oder horribly muss das e wegfallen, da die Aussprache für gentlely und horriblely ja sonst nicht dem Schriftbild entsprechen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CptV4lle 13.03.2016, 19:17

Geil das macht voll Sinn danke!:D

0

Dre Grund ist eigentlich ganz einfach, mal ganz ohne Regel formuliert (obwohl es diese auch gibt):

Weil das Wort "extremely" ohne das e anders ausgesprochen würde, nämlich etwa so: ikstremmmli oder sogar ekstrmli mit Betonung auf der ersten Silbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es keine Regel oder Erklärung ist einer der absoluten Ausnahmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CptV4lle 13.03.2016, 19:15

Ok schade mit einer Regel wäre es einfacher aber danke. 

0
earnest 13.03.2016, 19:49

Doch da gibt es eine "Regel": "gentlely" würde einfach furchtbar klingen, "extremly" auch. 

;-)

0

Was möchtest Du wissen?