Englisch vokabeln lernen ist doch wichtiger als gramatik u.s.w ,da man die grundkenntnisse hat oder?

8 Antworten

Ja, Grammatik ist nicht so wichtig, wie die Wörter. Genauso, wie man für das Autofahren nicht wissen muss, wie der Motor funktioniert. Als Du Deine Muttersprache gelernt hast, ging das ja auch ohne Grammatik.

Aber um eine Sprache zu lernen, reicht es nicht isolierte Vokabeln zu lernen. Ich kann jetzt nur ein Beispiel aus der spanischen Sprache bringen. Nimm die ganz einfache Frage Wie gehts? >Wie< heißt *como* und >gehen< heißt *ir* (in der 2. Person Einzahl *vas*). Also: wie gehts? = como vas?. Wenn Du das sagtest, würde Dich kein Spanier verstehen. Sie sagen: como estás? Das heißt wörtlich: Wie bist Du? Wenn Du also nur Vokabeln lernst, erfährst Du nichts über die Lebendigkeit der Sprache. Du würdest in meinem Beispiel nicht erfahren, dass das >Du< nicht ausgesprochen wird. Das Wort estás enthält das >Du< schon.

Aber um Deine Frage noch einmal zu beantworten: Ja, Wörter sind wichtiger als die Grammatik.

Gruß Matti

Hallo,

da eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist regelmäßiges Grammatik-Üben (täglich 10 - 15 Min)

genauso wichtig wie regelmäßiges Vokabellernen ((täglich 10 - 15 Min).

Gute kostenlose Lernseiten im Internet dafür sind:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

:-) AstridDerPu

Also ich finde beides wichtig. Weil wenn du die Vokablen kennst aber weiß nicht die Grammatik oder wie du den Satz zusammen stellen sollst egal in welcher Hinsicht dann bringen dir die Vokakabeln auch nicht viel. Aber die Grammatik in Englisch ist wirklich leicht. Das sollte eig keine große Hürde sein.

Was möchtest Du wissen?