Englisch verbessern mit Filmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst. Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man

sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen

Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern

auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen,

grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf

Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?,

Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und

Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,

Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,

Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.

überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die

man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv /? seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons . com, navendo . de, vokker . net, vocabulix . com, vokabel . org, teachmaster . de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln

ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden

werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu

üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +

nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich

würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du

ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht

zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht -

Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft

lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

Hier aber trotzdem meine Film- und Serien-Favoriten:

Telekolleg Englisch.

https://youtube.com/watch?v=SObKXDHxniM

(ab ca. 2:50)

oder auch der moderne Nachfolger:

http://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/index.html

- On Golden Pond (youtube . com / watch ? v = tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies . msn . com / movies / movie / i-never-promised-you-a-rose-garden /)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf

Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

https://www.youtube.com/watch?v=EgFrGjq3z-A

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en . wikipedia . org / wiki / Softly, _S oftly: _Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

- Adventures of Robin Hood (youtube . com / watch ? v = BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube . com / watch ? v = 7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube . com / watch ? v = eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube . com / watch ? v = 1EWe9y7nyPM)

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

0

Woah :O erstmal ein großes Dankeschön! Das du dir die ganze Mühe gemacht hast und so viel aufgelistet hast, tatsächlich ist mir aufgefallen das ich mancher dieser Dinge sogar schon tu, aber es waren auch viele dabei die ich noch ausprobieren werde! ^-^ Danke nochmals! :D LG Kat

0

Filme schauen ist bloß unbearbeiteter Input. Allenfalls verbessert sich dadurch das Hörverständnis, wenn man dem Film auch tatsächlich zum Großteil folgen kann.

Wenn du Probleme mit Satzbau und Grammatik hast, dann kauf dir eine gute Lerngrammatik, nimm Nachhilfe, besuch Englischkurse, lass dich verbessern, korrigieren und anleiten. Satzproduktion ist Output; das verbessert sich nur, wenn man auch tatsächlich selber spricht, schreibt und mit anderen Leuten in Kommunikation geht.

Filme gucken ist immer gut, aber ich weiß nicht, ob du dir soviel Zeit lassen kannst, bis sich deine Grammatik verbessert. Zumal du bei der Handlung und der schnellen Sprache von der Grammatik kaum etwas mitbekommst.

Wenn du die Grammatik verbessern willst, dann solltest du auch an der Grammatik arbeiten. Es gibt sicherlich gute Lehrbücher mit Übungen, die dir dabei helfen.

Anime in englisch dub mit german sub?

Heii,

ich möchte besser Englisch lernen und wollte dafür schöne Anime-Filme und Anime-Serien in Englisch mit Deutschen untertiteln anschauen.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Vorschläge geben könnt und hier die Seiten und dazu die Serien/Filme verlinken könntet.

Ich bedanke mich schon im voraus und entschuldige mich für die schlechte Grammatik. :)

LG: ^^

...zur Frage

Wie kann man seine Grammatik und seinen Satzbau verbessern?

Leute,
Ich hab da ein riesen Problem was meine Grammatik und meinen Satzbau angeht. In den Klausuren habe ich immer 2 Pkt Abzug wegen dem Fehlerqoutienten . Ich muss das unbedingt ändern, bitte gibt mir doch einen Ratschlag wie ich das verbessern kann.
Ps: sry, wenn auch hier jetzt was falsch geschrieben oder im falschen Deutsch geschrieben ist.

Lg

...zur Frage

Englische Filme (gut zu verstehen)

Hay Leute! Kennt jemand villeicht gut Filme die man auf Englisch gucken kann. Ich möchte mein Englisch verbessern doch mein Problem ist das manche Personen in Filmen sehr undeutlich reden.

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

...zur Frage

Wie kann ich mein Grammatik bei Deutsch verbessern?

Mein Lehrerin hat gesagt, dass ich Schwierigkeiten hab mit der Grammatik (Satzbau, Fälle, Artikel) und auch mit der Rechtschreibung. Hat jemand ein Idee wie es wieder gerade Biegen kann?

...zur Frage

Filme auf italienisch schaun

Ich will mein Italienisch verbessern, und da es auch in Englisch sehr geholfen hat wollte ich Filme in der Sprache sehen. Meine Frage ist ob mir hier jmd "einfache" Filme empfehlen kann die ich auf Italienisch mehr oder weniger verstehen könnte (zum Beispiel ist Forest Gump für einen Anfänger in Englisch sehr schwer). (Hab seit 2 Jahren Italienisch)

...zur Frage

Wie kann ich mich in englisch verbessern! HILFE?

Hallo, seit diesem Schuljahr bin ich sehr viel schlechter in englisch geworden. Jedoch ist meine Lehrerin nicht besonders hilfreich, denn sie erklärt mir weder Dinge besser noch sagt sie mir wie oder was ich zusätzlich üben kann. Jetzt meine Frage: was kann ich üben um mich in Englisch zu verbessern. Speziell Wortschatz um gute Texte schreiben zu können, aber auch Grammatik. Ich bin 15 und gehe in die 10. Schulstufe einer AHS.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?