englisch: unterschied zwischen sex und gender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gender ist das soziale und psychologische Geschlecht einer Person. Sex bezieht sich auf das biologische Geschlecht.

Quelle: Wikipedia

Als gäbe es da einen Unterschied.

0
@Hollabeck

und ob es da einen gibt. du kennst dich einfach nicht aus.

0
@mania69

Dieser Unterschied wurde von den Phantasten aus der politisch korrekten Ecke künstlich konstruiert.

0
@weberwf

Der Unterschied wurde nicht politisch sondern kulturell konstruiert und ist, wenn du dir die Gesellschaft betrachtest, ein Fakt und nicht nur ein Hirngespinnst. Aber man sollte sich mit solchen Dingen beschäftigen, bevor man sie verurteilt oder als unwahr darstellt.

0
@kleckshexe

klechshexe, ich stimme dir da voll zu. Außerdem gibt es noch Folgendes: Theoretisch sind ja alle Nomen im Englischen sächlich (neutrum); es wird ja nicht zwischen DER Stuhl, DIE Lampe und DAS Schaukelpferd unterschieden. Das gilt aber nur auf den ersten Blick; auf den zweiten gibt es nämlich sehr wohl zumindest bei einigen Nomen ein Geschlecht, was als 'gender' (zugeordnetes Geschlecht) und auf keinen Fall als 'sex' bezeichnet wird: car: weiblich ( ...fill her up, please), ship: weiblich, Lokomotive (weiblich; der Zug insgesamt jedoch nicht).

0

sex ist anatomisch/biologisch, gender ist das kulturell geprägte bzw. konstruierte Geschlecht. Da ist ein großer Unterschied. Ich kann auch als biologische Frau, sehr männlich aussehen, mich so fühlen, so verhalten, so behandelt werden - dann wäre mein gender männlich, mein sex aber weiblich. Schonmal den Ausdruck "performing one's gender" gehört? "Performing one's sex" gibt es nämlich nicht, denn das kann man nicht ausleben. Einfach ausgedrückt sex/gender = Biologie/Prägung

Wir haben gelernt dass Gender "Geschlechterverhältnis" bedeutet.

Was ist der Unterschied zwischen einer Essay und einer Erörterung?

Hallo, was genau ist der Unterschied zwischen einer argumentativen Essay und einer Erörterung, außer dass es auf Englisch ist?

...zur Frage

Unterschied zwischen Gender und Sex auf Deutsch?

Im Englischen gibt es die beiden Begriffe "Gender" und "Sex".

Laut Google beschreibt "Sex" das biologische Geschlecht eines Menschen wie zB durch die Anatomie und "Gender" die sog. sozialen Rollen die auf dem "Sex" oder auch der persönlichen Identifizierung basieren.

Ehrlichgesagt finde ich das ziemlich unverständlich und habe deswegen die Frage ob es im Deutschen eventuell zwei Wörter gibt mit denen man die beiden angegebenen übersetzen kann oder ob beides nur mit "Geschlecht" übersetzt wird und mir jemand das dann noch ausführlicher erklären kann.

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Gender Management und Gender Mainstreaming?

Hallo zusammen,

ich belege dieses Seemester den Schwerpunkt Personalmanagement und soll zum Thema 'Gender Management' eine 20-seitige Hausarbeit schreiben. Nach erster Recherche ist hierbei der Begriff 'Gender Mainstreaming' eher gebräuchlich. Meine Frage: Ist das nun das selbe oder gibt es hier doch einen Unterschied? Ich konnte nicht wirklich einen ausmachen.

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Englisch I am not / I ain't?

Wo ist der unterschied zwischen

I am not I ain't

[Ja wegen dem song I aint your mama]

...zur Frage

Gender-Studies ernstzunehmende Studie oder Pseudowissenschaft?

Was sind diese Gender-Studies genau? Sind das wirklich ernstzunehmende Studien? Oder ist das bloss Pseudowissenschaft? Um was geht es genau bei diesen Gender-Studies? Ich weiss nur das sie von vielen Leuten abgelehnt wird, hat das ein guter Grund? Und sidn diese Gender-Studies wirklich sinvoll oder Quatsch?

...zur Frage

was genau ist der unterschied zwischen anxious afraid Scared (englisch)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?