Englisch: Unterschied "adapter" und "adaptor"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"adapter" wird überwiegend in den USA geschrieben (jedoch nicht ausschließlich). "adaptor" mehr bei den Briten. Beide erkennen aber auch beide Schreibweisen als richtig an.

Das fand ich auch: beides ist möglich - offenbar auch in beiden Ländern mit unterschiedlicher Häufigkeit. Danke vielmals!

0

Beide Schreibweisen sind bekannt und richtig. "adaptor" kommt in UK häufiger vor. Ein "adaptor/adapter" ist a) ein Adapter oder ein Mehrfachstecker b) (selten) jemand, der etwas, z.B. einen Text bearbeitet("adaptiert"), ein Bearbeiter.

Danke - v.a. für den Bedeutungsteil zur Textadaption.

0

Es kann beides verwenden. Aber oft wird adapter nur fuer elektrische, und adaptor fuer mechanische Verbindungen benutzt....

Aehnliche Verwirrung stiftet das deutsche Wort Kondensator. Einmal heisst es capacitor und meint das elektrische Bauteil, und einmal heisst es condenser und meint einen Verfluessiger (Kuehler)

0
@Mendian

Ja, am Kühler: das sah auch ich einmal.

0

Was möchtest Du wissen?