ENGLISCH UMGANGSSPRACHE AUCH IN SCHULAUFGABEN?!?!?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, diese Ausdrücke solltest du in der Schule und in Prüfungen und Schulaufgaben nicht verwenden.

  • wanna ist ist die umgangssprachliche Kurzform / Slang für want to = (wollen)
  • gotta ist die umgangssprachliche Kurzform / Slang für (have) got to (müssen)
  • gonna ist die umgangssprachliche Kurzform für going to (werden). (siehe: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=gonna)
  • gimme für give me
  • ain't ist die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben)

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt.

Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

oder

You ain't nothin' but a hound dog. (Elvis)

(Du bist nicht(s)...)

:-) AstridDerPu

Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

Ist wohl nur den Liebhabern des trad. Jazz oder angejazzter Tanzmusik der 20er- Jahre geläufig.

1
@AstridDerPu

@AstridDerPu: Aber klar doch, was die Beatles anbelangt, bedarf es bei mir auch keiner Nachhilfe :)

0

so redet schon lange keiner mehr.

0

Ok, Danke;)

0
@Bestfriends754

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0
@AstridDerPu

Mal wieder ein wohlverdientes Sternchen. Der Beitrag zeugt - wie von AstridDerPu sattsam gewohnt - von großer Kompetenz.

0

Naja, also in mündlichen ist das wahrscheinlich nicht sooo streng. Natürlich fällt es auf, wenn man ständig diese Abkürzungen verwendet, aber wenn einem ein paar Mal so ein Ausdruck rausrutscht, dürfte das kein Problem sein. Meine Freundin zum Beispiel kommt eigentlich aus Amerika und wenn sie redet verirrt sich immer wieder mal ein umgangssprachlicher Ausdruck und noch niemand hat sich beschwert...

Auf keinen Fall solltest du Slang-Ausdrücke wie "wanna", "gonna", "ain't" usw. verwenden. Das ist nicht umgangsprachlich, sondern hört sich einfach ungebildet an. Rapper-Songs sollte dir hier kein Vorbild sein.

"sollten"

0

Nur mal so um des klarzustellen: ich höre gar keine "Rapper-Songs" und eig. kann es dir total egal sein, welche Vorbilder ich habe.. Des war eine ganz normale frage und da erwarte ich auch ganz NORMALE Antworten!!!!

0
@Bestfriends754

Warum wirst Du denn gleich so frech?

Adabei hat Dir eine ganz normale, sachliche und korrekte Antwort gegeben und Dir nichts unterstellt. (Die genannten Ausdrücke, plus die ganze Skala der "four-letter-words" kennzeichnen die Sprache zahlreicher Rapper.)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

2
@earnest

Fazit: Den Slang nur dort verwenden, wo er zwingend erforderlich ist, basta.

1
@syncopcgda

Genau.
Zwingend erforderlich ist Slang also praktisch nur, wenn Du einen Slang-Originaltext wörtlich zitierst.