Englisch: Uhrzeit (A.M, P.M.)

5 Antworten

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

am ist morgens und pm (nach)mittags bis 24 uhr (mitternacht) a.m. ist wiederum dann wieder die frühen morgenstunden bis 12Uhr mittags bei uns :)

12 am ist noch am morgen (a, am m morgen^^) dementsprechend ist 12pm sozusagen wie bei uns 24 uhr oder 00 uhr

Uhrzeit auf Englisch?

Ehm okay mir ist das jetzt schon ein bisschen peinlich weil ich normalerweise sehr gut bin in Englisch und das in der 5. Klasse mal gelernt habe.

Aber grad bin ich echt verwirrt und steh total aufm Schlauch (habt nachsicht, es ist schon spät)

Gerade hat mich ein Amerikaner gefragt wieviel uhr es jetzt bei mir ist.

und irgendwie wusste ich nicht wie ich ihm jetzt sagen soll dass es 00:50 ist.. also ich hab dann einfach 00:50 geschrieben aber normalerweise läuft das ja mit a.m. und p.m. ab.

wenn ich also sagen will dass es jetzt 01:00 uhr nachts ist, sag ich it's 1:00 a.m.

wie sag ich aber es ist 00:50? sag ich dann it's 12:50 a.m.? oder 00:50 a.m?! kommt mir beides so falsch vor! 

verzeihung für die dumme frage aber ich hab grad echt nen blackout...

danke für die antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?