Englisch statt Deutsch im Altag?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es wurd gemixt werden zwischen Englisch und Deutsch 33%
Ne aber es wird trotzdem immer wichtiger werden 29%
Eher unwahrscheinlich dass das kommt 14%
Beruflich ja im Altag eher nicht 10%
Ne 10%
Ja wird ziemlich sicher kommen 5%
Im Gegenteil es wird weniger Englisch gesprochen werden 0%

4 Antworten

Ne

Je nachdem, in welchem Berufsfeld Du tätig bist, ist es heute schon sehr wichtig, gut Englisch zu können, um mit internationalen Kunden kommunizieren zu können.

Im Alltag dagegen wird Deutsch immer unsere Muttersprache bleiben. Daran ändern auch solche seltsamen Modeerscheinungen nichts wie jeden Satz mit unnötigen Anglizismen vollzuladen. (Solche Leute können im Übrigen auch nicht besser Englisch als diejenigen, die gutes Deutsch und gutes Englisch schön voneinander getrennt sprechen)

Ich kann solche leute nicht ernstnehmen wo jedes 2. Wort englisch is

Ne aber es wird trotzdem immer wichtiger werden

Deutsch wird bleiben, auch wenn manche Ausdrücke öfters in Englisch erwähnt werden.

Im Berufsleben - je nach Job - war es schon immer von Vorteil, sich wenigstens etwas auf Englisch verständigen zu können.
Es hilft auch bei der Suche nach gewissen Informationen, da das deutschsprachige Netz hier und da sehr dürftig ist.

Umgekehrt gibt es Deutschkurse für Ausländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Beruflich ja im Altag eher nicht

Lebe in Berlin. Da kommt das schon gelegentlich vor, dass du kein Deutsch verwenden kannst.

Mein Physio zum Beispiel kann nur ganz schlechtes Deutsch. Wir unterhalten uns also auf Englisch.

Ne aber es wird trotzdem immer wichtiger werden

Fremdsprachen werden immer wichtiger, sogar in unteren Positionen!