Englisch sprachiger Mann ruft aus dem Ausland an. Muss ich Angst haben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ja, ich schätze, du hast mit nem Gauner gesprochen. Du hast dadurch gelernt, für die Zukunft, mit nem Fremden nicht über ne halbe Stunde zu telefonieren über ein Thema, das dich nicht interessiert.

Ich hoffe, du hast ihm nicht auch noch andere Infos gegeben. Teamviewer ist ne ganz seröse Fernwartungssoftware, nur der Typ war eben nicht seriös. Er war zudem ziemlich bescheuert, denn echte Internetkriminelle die machen keine endlosen Einzeltelefonate, die gehn mit Trojanersoftware zur Sache.

Dir kann also nicht viel passieren, nachträglich. In Zukunft lässte dich nicht in endlose Gespräche verwickeln, sagst einfach, "keine Zeit und kein Interesse", und brichst den Anruf ab.

Hallo MoroseCorpse,

du musst Angst haben, wenn du auf den Vorschlag eingegangen bist und irgendetwas im PC jetzt nach dessen Anweisungen neu installiert hast.

Das ist nämlöich eine ganz üble Masche, mit der man sich Schadprogramme auf den PC lädt und außerdem auch hohe Kosten für dich entstehen.

Der Betrüger hat dann auf alle möglichen Dinge in deinem PC Zugriff.

Also auf keinen Fall darauf eingehen und irgendetwas herunterladen!

Du schreibst:
als ich das Programm dann installiert habe kam mir das schon komisch vor. Da stand nämlich das man damit fremde PCs versteuern kann. Darauf hin habe ich das Programm wieder gelöscht.

Das kannst du nicht einfach wieder löschen! Da muss ein Fachmann dran. PC nicht mehr benutzen und sofort etwas unternehmen.

0
@Nadelwald75

Hallo MoroseCorpse,

noch was zum Programm TeamViewer:

Das ist eine ordentliche Software, bei der du mit bestimmten Kennziffern einem anderen Zugang zu deinem PC gewährst. Das ist sogar gut, wenn man dann einen Vertrauensmann und Fachmann hat, der auf diese Weise deinen PC praktisch übernimmt und darin arbeiten und verändern kann.

Aber man führt den Download dann niemals mit einem Link aus, den man von irgendwoher bekommen hat, sondern nur von der Originalseite TeamViewer.

Die entsprechenden Kennziffern und Berechtigungen gibt man dann auch nur jemandem,dem man restlos vertraut, also jemandem, den man an den eigenen PC setzen würde, der aber nicht extra anreisen kann.

Ich benutze das Programm übrigens auch.

1
@Nadelwald75

Ne das Programm habe ich auch von der Offiziellen Webseite runtergeladen. Also er hat mir nur den Link zu der Webseite gesagt. Daher habe ich mir es auch runtergeladen. Die Seite sah nämlich schon sehr seriös aus.

0

Da will dich jemand abzocken. Mit Team Viewer kann er Zugriff auf deinen PC bekommen. Ich hatte auch schon mehrmals entsprechende Anrufe. In Zukunft sofort auflegen, aber auf keinen Fall den entsprechenden Schlüssel für Team Viewer übermitteln.

Den Schlüssel habe ich auch nicht gegeben

0

Das Ganze hätte noch viel gefährlicher werden können. Wenn du Glück hast, hast du dir keine Viren draufgeladen. Das Programm gleich gelöscht: sehr gut. Aber lasse bitte deine Eltern überprüfen, ob das wirklich komplett weg ist.

Soclhe Anrufer bitte in Zukunft ignorieren und auflegen. Einzige gute daran: du hast den Typen 30 Minuten aufgehalten. In der Zeit konnte er woanders keinen Blödsinn machen.

Es ist aber zu prüfen, ob wirklich alles noch so funktioniert wie es solllte.!

Hat er dir einen link genannt, bei dem du teamviewer installieren sollst? Wenn ja dann solltest du die Virenprüfer arbeiten lassen. Um Telefonkosten brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen, weil er dich ja angerufen hat. Die Probleme deines Computers sind keine echten Probleme etc. Kleine Frage: hat der Typ sich vorgestellt? Bei mir nämlich nicht. Wenn du jetzt auf eurem Telefon eine Sms vorfindet, die nicht logisch ist: bei mir war da eine, dass mein Onkel seinen PC neu gemacht hat und deswegen unsere Emailadresse nochmal braucht (totaler stuss, die ist auf seinem Emailkonto gespeichert nicht auf dem Rechner), dann nicht reagieren oder überprüfen, ob da was dran sein kann. Außerdem: einige Bankfirmen haben Warnungen und Tipps auf ihrer Website, z.B Comdirect. Daran halten und alles kommt in ordnung

Nein der Typ hat sich nicht vorgestellt

0

Obwohl doch. Am Ende hat er seinen Namen gesagt. Er heißt Daniel Watson.

0

leute von firmen müssen sich immer zuerst mit namen melden

0

Niemals ruft jemand von Microsoft an, Bei solchen Anrufen einfach sofort auflegen, Was das nun für Folgen haben kann, weiss ich nicht, könnte sein, dass Du ein Rechnung erhälst oder Schadtsoftware geladen hast.

Ouh man...
Es kann sein das du einen Virus durch das Aufrufen der Internetseite bekommen hast.
Es könnte noch ein zweites Programm installiert sein welches du nicht bemerkt hast.
Virenscan drüber laufen lassen und deinen Eltern Bescheid sagen

Schmeiss vor allem den TeamViewer runter! Das Programm ist an und für sich nicht gefährlich - aber, wenn der Typ deine Nummer hat, kann er deinen PC ganz einfach steuern!

Unbekannte Anrufe, vor allem aus dem Ausland (erkennbar an den langen Nummern, die mit 00 oder + beginnen) - nicht beantworten!

Das ist scam. Wohl eher ein inder der dich abzocken will

was für ein 14jähriger glaubt solchen anrufen? ich wäre wenigstens normal genug, dass ich den schrei von golden freddy abgespielt und aufgelegt hätte xD

Naja eigentlich glaube ich sowas auch nicht, aber in diesem Moment war irgendwie alles anders

0

Was möchtest Du wissen?