Englisch Shakespeare Sonnet 18 suche anderes Wort für "better"

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Evtl. würde "more than a match for" passen.

Bist Du auch sicher, dass Deine Interpretation stimmt?

Im Gegensatz zur traditionellen Lehrmeinung wird in diesem Sonett eben KEIN Mädchen / keine Geliebte angesprochen (dies scheint nur in den ersten 12 Zeilen der Fall zu sein).**

Die Angesprochene ist die DICHTUNG, die "Muse" - die Lyrik, die ewig bleibt, während alles andere vergeht.**

Deshalb heißt es ja auch: So long lives THIS, and this gives life to thee.

ja dass die dichtung ewig ist und die natur vergänglich ist, habe ich als kernthese aufgenommen. aber shakespeare sagt doch, dass der geliebte besser als natur ist, dies allerdings nur durch seine dichtung gewährleistet wird oder? die dichtung würde ich jetzt nicht als angesprochenes objekt sehen......

0
@kamel656

Aus dem Sonett solltest Du jedenfalls NICHT den Schluss ziehen, dass Shakespeare homosexuell war.

Vergleiche sonnet 18 mit sonnet 60, dann wirst Du verstehen, was ich sagen wollte.

Hinweis: Ein Mensch kann nicht "eternal" sein (Zeile 9) . "Eternal summer" ist nur für unvergängliche Dichtung (und dieses Gedicht) möglich, und die Popularität des Gedichts "Sonnet 18" beweist diese "Unvergänglichkeit" - denn KEIN Gedicht wird so oft zitiert wie dieses.

Es geht um Dichtung, LIteratur, Kunst, nicht um Liebe zu einem Menschen.

2

schreibe : The beloved is good as a summer's day

... wenn dann is as good as ...

Das heißt aber genauso gut wie, während better than - besser als heißt.

2
@AstridDerPu

hm haste recht ... aber better ist doch eigendlcih ganz ok oder ?... sorry mir fällt gerade nix weiter ein

0

NEIN, das ist NICHT der Sinn.

0

Hi.
Vielleicht so:
"His beloved compares favo(u)rably to ..."

Gruß, earnest

superior to

jo, das könnte passen. aber eigentlich ist er nicht überlegen sondern "more lovely and more temperate" (steht so im poem)... superior ist in diesem gedicht die kunst gegenüber der natur. fällt dir noch etwas anderes ein?

0

Was möchtest Du wissen?