englisch reiten / rücken blabla :D - turnier fragen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die meisten Dressurprüfungen enthalten viele versammelte Lektionen, deswegen sind die Pferde dort aufgerichtet und laufen nicht vorwärts abwärts. Sie sollten eigentlich an oder vor der Senkrechte laufen, aber das ist immer schwieriger als gesagt und wird sowieso von den meisten Reitern nicht eingehalten. Wenn die Pferde nicht über den Rücken laufen würden, würden die Ricter bestimmt keine Noten über 6,0 geben, das ist allerdings auch oft ungewiss, weil auch einige Richter fragwürdig beurteilen(siehe am Beispiel Totilas etc.). Ab der Klasse L gibt es Prüfungen die auf der Kandarre geritten werden. Es gibt also eine L auf Trense oder eine L auf Kandarre geritten. Danach, also ab M wird nur noch mit Kandarre geritten. Sporen sind nicht Pflicht. Die Kandarre soll dabei helfen, das Pferd mehr zu versammeln. Aber um auf Kandarre reiten zu können, muss dsas Pferd auch unabhängig von der Hand laufen können, deswegen sind die höheren Klassen darauf ausgeschrieben. Die Sporen Diskusiion ist ja nun nicht neu. Ich selber reite auch mit Sporen. Es kommt eben darauf an, wie man sie einsetzt. Sie können einerseits sehr schmerezhaft für das Pferd sein, bei falschem Einsatz, andererseits können sie dabei helfen, dem Pferd die Informationen besser zu vermitteln. Natürlich gibt es Abzug, wenn das Pferd so daher schluft und der Reiter vermehrt mit der Gerte auf es einschlägt. Wird die Gerte aber nur leicht angelegt bzw touchiert der Reiter die Hinterhand um z.B mehr Aktivität zu fordern, gibt es dafür in der Rege keinen Abzug. Das Startgeld liegt bei den kleineren Prüdungen immer bei etwa 5-10 Euro. Natürlich wird es bei den höheren Klassen mehr, da ja auch das Preisgeld steigt. Das steht alles in der Ausschreibung des Turniers. Meines Wissens nach, ist es erlaubt, dass das Pferd von jemand anders warmgeritten wird. Dieser muss aber auch die Bedingungen erfüllen, z.B. wenn vorgeschrieben einen Reithelm tragen.

KimiiLollipop 09.06.2014, 18:13

danke für die antwort hat mir sehr geholfen !:)

echt okay :o mir wurde erklärt das ein Pferd gar nicht vernünftig über den rücken laufen kann wenn der kopp oben ist... aber gut jz weiß ich mehr :D

aber ist es nicht eigentlich sogar besser wenn ein reiter das alles ohne Kandare schaffen würde (natürlich dabei fair zum Pferd ist ) ?

ja ich fand an diesem tag die Bewertungen recht komisch.. klar ich hab nicht soo viel Ahnung wie die da und achte auch auf viel weniger Sachen aber selbst meine Freundin die da schon mehr weiß und selbst turniere reitet hat sich total aufgeregt... da waren paare die unglaublich gut waren und auch sehr fair zum Pferd die kamen da mit viel schlechteren Bewertungen raus ,als die etwas "berühmteren"(natürlich jz nicht so in dem großen maße , war übrigens klasse M ) reitER (keine frau dabei) die wirklich krasse reiterhände haben und die sporen viel zu feste eingesetzt haben, wo das Pferd deutlich hdS läuft - undzwar nicht von selbst... (wirklich jetzt :0 ) war son komischer nobel stall...

das geht ja noch mit dem Startgeld... mir wurde was von 150€ erzählt, 1 Pferd / 1 Prüfung / Klasse E/A ..... :D

ne ich habe ja nix gegen leute die mit sporen reiten das hast du falsch verstanden :) Ich habe nur etwas gegen die die sie als Instrument GEGEN das Pferd verwenden....ich hab auch schon welche vom Trainer anbekommen (aber ich nutze sie nicht gerne weil manchmal meine beine zu unruhig sind finde ich - ist auch abgesprochen mit dem Trainer) , aber wenn ich dann die leute wie zB auf dem turnier da sehe, die da richtig ins Pferd reindonnern....

0
pfanny 09.06.2014, 21:51
@KimiiLollipop

Die meisten Reiter schaffen das alles auch ohne Kandarre, aber die FN ist da zum einen recht eigen, weil es einfach seit langer Zeit so gemacht wird und es hat auch Tradition. Außerdem zeigt der Reiter damit auch, wie fein er mit der Hand reitet. Bei Zäumung auf Kandarre sieht man nämlich viel schneller, wenn der Reiter unruhig mit der Hand ist oder zu viel Druck ausübt. Schade nur, dass viele Reiter ihre Pferde bereits so unterworfen haben, dass diese abgestumpft sind und selbst auf Kandarre nur noch auf harte Zügelhilfen reagieren. Da hat dir einer Blödsinn erzählt, mit dem Startgeld. Es gibt selten mal E/A Prüfungen, die mit 150 Euro Preisgeld ausgeschrieben sind.

0
KimiiLollipop 10.06.2014, 17:22
@pfanny

Allerdings ist das Blödsinn - es war auch nicht als preisgeld genannt, sondern als Startgeld.. also das man da starten darf (Nennung?) musste sie angeblich 150€ zahlen.. naja man muss nicht alles glauben :'D

ja das ist echt schade, schlimm finde ich aber auch das das akzeptiert wird. Da waren so viele die wirklich VIEL zu hart waren und auch Rollkur geritten sind und das wurde komplett ignoriert... die reiter hörten bloß wie ich mich mit ner Freundin (etwas laut ... xD) darüber unterhielt und wir ernteten böse blicke aber das wars.... und die die wirklich auch super waren und wussten wie man damit umgeht schnitten schlechter ab... mensch :(

0

Also ich kann dir nicht alles beantworten, aber...:

In den Klassen M & S sind Kandaren eigendlich (immer?) Pflicht. Das steht dann in der Ausschreibung und bei L ist es immer mal unterschiedlich ob man auf Trense oder Kandare reiten muss. Sporen sind keine Pflicht, das kann jeder Reiter für sich entscheiden. Die Sporen dürfen idr. Aber "nur" max 4,5 cm lang sein. Also die Gerte ist ja dazu da auch eingesetzt zu werden, aber natürlich nicht übertrieben doll. Also auf das Pferd in ner Dressur einzuschlagen gibt sicherlich Konsequenzen..

Also das Geld hängt glaube von der Klasse ab. Z.B. Bezahl ich für ne e- Prüfung meißt 5/6€ und für ne a-Prüfung schon 7/8€. Für jeden Startplatz in einer Prüfung muss man also bezahlen. Wenn man in einer Dressur z.B. Mit 2 Pferden reitet, muss man 2x bezahlen.

Wenn jemand anders warmreitet gibt es kein Punktabzug, das ist erlaubt. Wenn ich nen vollen Tag habe schaffe ich auch manchmal bei einer Prüfung auch nicht, selbst die ganze zeit anzureiten. Dann muss auch mal jmd anderes rauf und es wurde auch noch nie was gesagt..

Glg :)

KimiiLollipop 07.06.2014, 19:19

danke für die antworten !

Ja klar aber kann ja sein das gerte abzug gibt :D Naja ob das Konsequenzen hat.. was ich heute alles gesehen habe.. schlimm und sowas wird gewertet und geduldet ...

aah okay na das geht ja vom Geld her , hätte mit mehr gerechnet und meine Freundin sagte sei hätte 120€ bezahlt für ne Anmeldung mit ihrem ehem. schulpony für ein turnier ? Sie ist auch E/A geritten und einmal n stallturnier L und versch. springen

okay - da hat mir nämlich auch jmd erz das bei einem turnier wo die Dame gestartet ist die richter sich notiert haben wer selbst warmgeritten ist und wer nicht o.O

LG

0
ReterFan 07.06.2014, 20:56

Jaa ich weis :/

Jaa naja wenn man viele Prüfungen mit mehreren Pferden reitet summiert sich das... Ich hatte auch mal nen Turnier: 2 Pferde, 3 a-springen, 2 a- dressueren und 1 e- springen und dann für beide Pferde noch ne kombinierte Wertung und dann war ich auch über 80€... Aber wenn man im a Bereich gut Reitet kann man mit Preisgeldern immer schon die Nenngelder rausholen :)

0
ReterFan 07.06.2014, 20:57

Ok das mit dem aufschreiben hab ich noch nie gesehen :O

0
KimiiLollipop 09.06.2014, 18:03
@ReterFan

keine Ahnung :0

okay das ist krass :D Aber die ist nur mit einem Pferd gestartet, weiß nicht in wie vielen prüungen aber mehr als 2/3 auf keinen fall.. komisch da hat wohl jmd ein wenig übertrieben :D

0
ReterFan 09.06.2014, 22:25

Ehm ja das glaube ich auch.. Vorallem im e/a Bereich ist das nicht leicht auf so einen Betrag zu kommen :D

1

also zum übern Rücken gehen: das Pferd lief wahrscheinlich trotzdem über den Rücken aber ic habe es nicht gesehen von daher kann ichs nicht so gut beantworten.....

zur Kandare ja man darf mit Wassertrense reiten.

zur Gerte kommt darauf an warum, wie doll, weshalb

zum Startgeld auf kleinen Turnieren kostet der Start 5€ und noch mal etwas extra 1€ ( große Turniere weis ich niht genau aber auf jeden fall mehr!)

zum Abreiten nein das gibt keinen Punktabzug und das könnten die Richter auch garnicht bei jedem kontrollieren.

Konnte ich dir helfen?;-)

KimiiLollipop 09.06.2014, 18:02

ein wenig ,ja danke für die antwort !:)

0

Was möchtest Du wissen?