Englisch referat alles groß am anfang groß schreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme an, du sprichst von stichpunktartigen Aufzählungen bei einer PowerPoint-Präsentation.

Du kannst beides machen. Dann solltest du aber auch konsequent bei ein und demselben Layout bleiben.

Ich selber würde die Großschreibung vorziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist natürlich Geschmackssache, aber um hier noch eine zweite Meinung in den Topf zu werfen: Ich finde, Großgeschriebenes am Anfang von elliptischen Aufzählungen sieht immer ganz grässlich aus (Ausnahme sind natürlich Eigennamen und Substantive, die sowieso groß geschrieben werden). Ist ja kein Satz, warum dann so tun? (Man macht bei stichwortartigen Aufzählungen schließlich auch keinen Punkt.)

Zu der zweiten Frage: Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten - entweder, du umschreibst das Ganze oder gibst den Begriff des am ehesten entsprechenden Abschlusses des britischen bzw. amerikanischen Schulsystems an. Beides ist nicht ideal, aber von Eigenbau-Übersetzungen ist hier auf jeden Fall abzusehen. Dict.cc schlägt beispielsweise 'secondary school cerificate' oder 'General Certificate of Secondary Education' vor.

Die Fachhochschule ist ähnlich problematisch, da es diese Art von Institution im englischsprachigen Raum so nicht gibt - selbstverständlich vergleichbare tertiäre Bildungseinrichtungen, aber eben nicht genau das. Eventuell käme eine Art von College am nächsten heran (aber Obacht, das hat in UK und US recht unterschiedliche Bedeutungen - Google zu Rate ziehen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das eine Aufstellung/ Inhaltsangabe sein soll, dann würde ich ruhig groß beginnen, trotz der Aufzählungszeichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Satzanfang natürlich groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
21.02.2016, 20:49

"natürlich" ist das hier nicht, da es sich nicht um ganze Sätze handelt.

0

Was möchtest Du wissen?