Englisch Referat oberthema;"working with children" was kann ich vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi! Dann hast du also wahrhaft hohe Ansprüche an dich selbst, I like:-) Wie wäre es damit, auf die Förderung geistig behinderter Kinder einzugehen, oder auf erfolgversprechende Ansätze zur Integration von Flüchtlingskindern, welche aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen? Auch die psychologischen Methoden bezüglich kindgerechter Therapien zur Verarbeitung von traumatischen Ereignissen stelle ich mir als Thema sehr spannend vor...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeit mit Flüchtlingskindern, Integration, Traumaverarbeitung, was wird vor Ort gemacht, wie werden die Kinder betreut, z.B. auch in den Schulen, Kigas. Was ist anders. Geh hin und stell Fragen, sprech mit Leuten, die diese Arbeit machen, helf selber mal mit, oft sind auch viele Ehrenamtliche beteiligt,  dann kannst du am ehestens was dazu schreiben. Eventuell auch Fotos machen oder sonstiges..könnte mir vorstellen dass das gut ankommt. Ist mal was anderes. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wie wäre es mit bilingualer Erziehung?

Unter folgendem Link findet sich, wie ich meine, ein ganz interessanter Artikel zum Thema zweisprachige Erziehung:

eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html

Ich bin grundsätzlich auch für eine bilinguale Erziehung und bilinguale
Kindergärten und Schulen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5
Lebensjahren gestaltet.

Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

Schade, dass dieses Potential in Deutschland erst so (zu!!!) spät genutzt wird. Skandinavien und andere unserer europäischen Nachbarländer sind uns hier um Nasenlängen voraus.

Schade auch, dass man sich in Deutschland auf diesem Gebiet so schwer tut, hitzig über das Für und Wider diskutiert und sich mit Händen und Füßen gegen den frühen Erwerb einer Zweitsprache wehrt.

Würde man mit der bilingualen Erziehung schon im Kindergarten beginnen, könnte auch ein flächendeckender bilingualer Unterricht an allen deutschen Schulen und in jeder Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

Derzeit lässt sich das in Deutschland aber - zumindest an staatlichen Schulen - wenn überhaupt, höchstens auf freiwilliger Basis realisieren.

Dafürbedarf es m.E. zunächst einer grundlegenden Änderung der Erzieher- und Lehrerausbildung und der Lehrpläne, des gesamten Bildungssystems in
Deutschland.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich finde das Thema Kinder-Coaching spannend:

THERE ARE SO MANY DIRECT BENEFITS OF LIFE COACHING CHILDREN:

To help them see they can change a situation where they are unhappy
To fully understand the situation they are in
To see that they are the only person responsible for their own actions
To increase their confidence to make positive changes in the way they act, think and feel
To develop essential life skills that we all need to get on in life


THE MAIN ISSUES I WORK WITH CHILDREN ON ARE:

Self-esteem, co-operation, confidence building, social interaction and communicating with peer groups and adults.
Stress management
Challenging negative thoughts and beliefs
Friendships
Anxiety
School problems
Family difficulties
Parent separation
Sibling Rivalry
Motivation and listening skills
Building Resilience and Character

useful links:

  • .sportscoachuk.org/blog/coaching-children-make-it-memorablethink-kid



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Therapieformen wie Delphintherapie oder Hunde die behinderten Kindern helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendkanst oder Jugendheim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?