Englisch Present perfect Tense Progressive was verstehe ich nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Aussage stimmt so nicht. Du musst auch auf das Verb schauen. Mit einem statischen Verb wie "know" macht doch die Progressive Form keinen Sinn.

Im Übrigen steht auch bei anderen Verben nicht immer zwingend die Progressive Form.

Du kannst sagen:

I've lived here for five years.

und

I've been living here for five years.

Groß ist der Unterschied hier nicht. Im ersten Satz betonst du vielleicht mehr das Faktum. Im zweiten Satz betonst du mehr die Zeitspanne und legst vielleicht etwas mehr Emotion in den Satz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muzihallo
01.06.2016, 19:15

Alles Klar!

Danke:)

1

Das Verb "know" gehört zu den Verben (stative verbs), die normalerweise NICHT in der progressive form verwendet werden.

Deshalb also : They have known.

Fakt ist: In vielen Fällen kann man anstelle des present perfect progressive auch das einfach present perfect nehmen:

z.B.

I have lived in Berlin for two years(since 2014).

I have been living in Berlin for two years(since 2104)

Steht der Satz im PASSIV, dann gibt es gar kein pesent perfect progressive.  Beispiel:

The poor child has been mistreated by his parents for many years.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur eine Ergänzung zu den guten Antworten: 

Die "Signalwörter" "since" und "for" stehen zwar OFT mit Present Perfect, aber nicht immer.

Und wenn das Signalwort mit dem Present Perfect auftaucht, dann gibt es nicht Auskunft darüber, ob dort nun die simple form steht oder die progressive form. 

Für diese beiden Aspekte innerhalb des Present Perfect gelten die Unterscheidungen, die du zum Beispiel für das Present Simple und das Present Progressive gelernt hast. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?