Englisch oder Chemie in der Oberstufe?

5 Antworten

Hallo!

was vom Stoff her einfacher ist in der Oberstufe?

Einfacher ist jeden Fall Englisch, da ab einem gewissen Punkt kaum Neues dazukommt und du (z.B. eben bei Textanalysen) immer wieder nach dem gleichen Schema vorgehst. Wenn du dich in deiner Freizeit ab und zu mit englischsprachigen Medien (z.B. Internet) auseinandersetzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du außerdem kaum Vokabeln lernen müssen wirst. Englisch ist deutlich weniger lernintensiv als Chemie.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Englisch auch unbedingt die bessere Wahl für dich ist. Da du bisher immer eine gute 2 geschafft hast, gehe ich zwar davon aus, dass du das weiterhin (und eventuell eben auch besser!) schaffen wirst, aber es könnte natürlich sein, dass dir Chemie einfach besser liegt. Am wichtigsten ist am Ende, wo die eigenen Interessen liegen.

Also: wenn du auf Nummer sicher gehen und das einfachere Fach wählen möchtest, würde ich bei Englisch bleiben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

danke :) mich interessieren halt leider beide Fächer haha, aber ich denke, ich bleibe bei Englisch

@v3r149

Kann ich gut verstehen! Am Ende bereut man seine Wahl gefühlt sowieso immer :D

Hey, ich würde an deiner Stelle Englisch nehmen, da es deutlich weniger Lernaufwand ist. Ich habe Englisch und Deutsch als LK gewählt, weil mir einfach die Sprachen besonders liegen, Chemie mag ich persönlich gar nicht ^^

Aber ich würde dir wirklich zu Englisch raten, weil du ja schom Bio hast, was lernaufwändig ist, nicht dass Chemie sonst zu viel wird.

LG Lily

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich habe noch keine Erfahrung, aber ich habe jetzt Chemie gewählt und dann eben Englisch als zusätzliches Fach, weil ich der Meinung war dass wir ohne Englisch irgendwann gar nicht mehr klarkommen und man das dann auch anständig können sollte. Aber ich mochte Chemie einfach doch mehr und stand da eben auch auf 1 und in Englisch auf 2. Allerdings komme ich aus Rheinland Pfalz und weiß nicht inwieweit man in Bayern ein achtes Fach wählen kann

wir haben in Bayern leider keine LKs und GKs, also darf ich nur entweder 2 NaWis & 1 Sprache oder 2 Sprachen & 1 NaWi belegen

Ich bin Chemiker, aber ich muss hier für die englische Sprache plädieren. Ohne gute Kenntnisse dieser Sprache läuft heute weltweit - das behaupte ich einmal - nichts mehr. In Deinem späteren Beruf wird Englisch sehr wahrscheinlich auch einmal eine Rolle spielen. Es gibt daher meiner Meinung nach für Dich zwei Möglichkeiten:

a) Englisch im LK zu wählen.

b) Chemie zu wählen, da Du in diesem Fach sehr gut bist und nach dem Abitur alleine (!!!) für ein halbes Jahr in ein englischsprachiges Land zu gehen.

hervorragende englischkenntnisse sind grundvoraussetzung für ein auslandssemester in nem westlichen land. französischkenntnisse kannst du zum punkten in ner bewerbung nachm studium verwenden. beide sprachen als LK sind wichtig, auch falls du später mal ein internationales kollegium oder kundenkontakt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung