ENGLISCH Kolloquium 2012 Bayern G8?

1 Antwort

also, du hast ja ein schwerpunktthema gewählt. zu dem bekommst du eine frage oder einen text oder einen cartoon oder sonst irgendwie material, mit dem du in der vorbereitungszeit (30 min) arbeiten kannst. du darfst dir natürlich stichpunkte auf karteikarten schreiben. über dieses thema hältst du dann ein 10 minütiges referat. im anschluss daran stellen dir die lehrer noch weiterführende fragen zu dem thema. somit hast du dann die erste viertel stunde rum und dein schwerpunktthema abgehakt. die restlichen 15 minuten der prüfung werden dir fragen über die themen aus den beiden verbleibenden semestern gestellt, die du dann aus dem stegreif beantworten musst. und dann is es auch schon rum ;) viel erfolg!

Super vielen vielen Dank! :)

0

Kolloquium / mündliche Prüfung Spanisch Erfahrungen?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Fach Spanisch im Kolloquium? Lief es gut oder schwieriger als erwartet? Ist es einfach 10 Minuten zu reden bei dem Referat? Welchen Schwerpunkt hattet ihr und würdet ihr empfehlen, Spanisch als Kolloquiumsfach zu wählen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie läuft das Kolloquium im Fach Latein ab?

Ich habe mich entschlossen in Latein meine mündliche Abiturprüfung (in Bayern) abzulegen. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, wie genau der erste Teil, also der, der sich um mein Schwerpunktthema dreht, abläuft. Ich weiß, dass ich einen Text zum Übersetzen erhalte und 30 Minuten Vorbereitungszeit erhalte. Bekomme ich noch weitere Aufgaben, die völlig unabhängig vom Text sind? In anderen Kolloquien muss ja ein Referat/Kurzvortrag erarbeiten werden. Ist die Übersetzung in ein solches eingegliedert? Oder muss ich einfach nur übersetzen und anschließend Fragen zur Grammatik, Inhalt und ähnlichen beantworten? Über den Ablauf des zweiten Teils bin ich bereits gut informiert.

Schon mal im Voraus ein großes Dankeschön für die Antworten.

...zur Frage

Kolloquium Referat Einstieg Kunst?

Hallo,

Was wären gute Einstiege ins Referat beim Kolloquium in Kunst? Mein Schwerpunkt liegt bei Architektur und mir fällt kein Einstieg ein.

Und braucht man auch ein gutes Ende oder ist das eher egal?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Abitur Bayern G8 - Was muss ich einrbingen

Heyhey,

ich wollte mal fragen, was ich nun ins Abi genau einbringen muss/darf. Abi mach ich in Deutsch, Mathe, Englisch (mündlich), Bio (mündlich) und Wirtschaft. Soweit ich weiß, muss ich bei diesen Fächern alle 4 Halbjahre einbringen. Aber, auch alle Noten aus diesen Halbjahren ? Oder nur die Klausuren, oder die Noten, die am Ende im Zeugnis stehen ?

Desweiteren hab ich noch Bio und Chemie (also 2 Naturwissenschaften), was muss ich davon dann von Chemie einbringen ? Muss ich überhaupt was einbringen ?

Muss ich Sport/Kunst in irgendeiner Weise einbringen, oder kann ich mir da die guten Noten aussuchen, oder kann ich die ganz weg lassen, wenn ich am Ende auf 40 Noten komme ?

Facharbeit und BuS-Mappe muss ich einbringen, das weiß ich. Aber ansonsten schwimm' ich da 'n bisschen, wäre cool, mal was Genaues zu hören ;)

...zur Frage

Physik Abitur Kolloquium?

Hi
Ich mache in Bayern Physik Kolloquium und weiß nicht genau, wie das Referat (10min) abläuft, denn für normale Referate brauche ich viel länger als 30 Minuten Vorbereitungszeit... Ich wüsste gerne, welche Aufgaben man gestellt bekommt und ob man die dann einfach bearbeiten und an der Tafel vorrechnen soll.

...zur Frage

Englisch Kolloquium Bayern

Hey, ich mache momentan mein Abitur. Nun ist es so, dass ich in englisch wirklich schlecht bin, dh 3-5 Punkte im Zeugnis, in einer Klausur auch schonmal nur 1 und knapp an den Null vorbei. Auch im Ausfragen gibt mir der Lehrer manchmal nur 3 Punkte und in Mitarbeit 7. Jetzt Frage ich mich, wie leicht man im Kolloquium durchfallen kann? Natürlich werde ich lernen, aber verstehe oft die Fragen meines Lehrers nicht und habe eine sehr schlechte Grammatik.. Meine Freunde versuchen mich natürlich aufzubauen, dass man nur 0 Punkte bekommt wenn man quasi garnichts sagt oder weiß .. Habt ihr da Erfahrungen? Sind bei euch viele wegen einem Koloquium durchgefallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?