Englisch im Maschinenbaustudium?

3 Antworten

also der englischkurs bei uns an der fh war nicht wirklich schwer. in der prüfung durften sogar wörterbücher benutzt werden. ich hab zwar bis zum abi anglisch gehabt und mir fiel es nicht sonderlich schwer, aber es müsste trotzdem zu schaffen sein. wie schon gesagt, es geht nicht um die perfekte grammatik und schönen ausdruck, sonders eher um ein paar grundlegende fachbegriffe. allerdings hatten wir mit einen iren, der kein deutsch spricht und man ist gezwungen sich irgendwie in englisch zu verständigen. es gibt doch vielleicht an der fh, an der du studieren willst, ein modulhandbuch. da steht drin, was in dem kurs verlangt wird und was die vorraussetzungen sind.

Hm, kommt drauf an, wo du studierst. An einer FH sind auch viele, die erst eine Ausbildung gemacht haben und danach anfangen zu Studieren. Insofern wird wohl kein zu hohes Niveau gefordert sein. Zumal es da nicht drum geht, englische Literatur zu interpretieren. Es wird um das englische Vokabular für Ingenieure gehen. Falls du Bedenken hast, kannst du immer noch einen Vorbereitungskurs machen.

ja es handelt sich um eine FH.

0
@Nitrostar

Dann frag doch einfach mal im Spracheninstitut(oder wie das bei deiner FH heißt) wie hoch das Niveau ist. Aber ich glaube mal, dass das gut schaffbar ist, wenn man gut Vokabeln lernt und sich ein bisschen anstrengt.

0

generell haben mitllerweile fast alle studiengänge zumindest English kurse für die fachsprache.

Viele Unis machen mit den betroffenen Studenten einen Einstufungstest. Nach ergebnissen in diesen tests wird beurteilt welchen schwierigkeitsgrad des kurses du besuchst.

War jedenfalls und ist bei uns so.

Maschinenbaustudium ohne NC

Ich habe im Abitur 2011 eine Notendurchschnitt von 3,7 und möchte Maschinenbau studieren. An welcher Universität bzw. Hochschule ist das möglich?

...zur Frage

Maschinenbaustudium an der Fachhochschule wie schwer.?

Hallo Community, ich habe vor nachdem ich die Schule beendet habe Maschinenbau an einer Fachhochschule zu studieren. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie schwer es war und wie der Ablauf des Studiums ist.? Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Laptop für mein Maschinenbaustudium?

Ich möchte demnächst Maschinenbau studieren und da ich mitbekommen habe das ich mit sehr vielen Programmen arbeiten muss muss ich mir in nächster Zeit einen geeigneten Laptop zulegen habt ihr paar Vorschläge was unter 900 Euro ist

...zur Frage

Wie viele Semester braucht ein Maschinenbau-Ingenieur durschnittlich?

Guten Tag,

ich bin zurzeit Maschinenbau Student im erstem Semester und ich merke das dass Grundstudium sehr zeitaufwändig ist. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass die meisten Leute erst nach mehreren Jahren mit dem Maschinenbaustudium fertig sind und die 3,5 Jahre merkbar überschreiten.

Ist es normal, dass man für das Grundstudium soviele Jahre benötigt? Ich bin gerade etwas verzweifelt , da ich unbedingt mein Studium absolvieren möchte aber große Schwierigkeiten habe die ganzen Fächer zu lernen.

Kann mir bitte einer ein paar Tipps geben? Eine Ausbildung anzufangen ist nicht gerade mein Ziel gewesen...

MfG

...zur Frage

Welches Buch ist zur Vorbereitung auf ein Maschinenbaustudium geignet?

hey leute

ich möchte zum wintersemester maschinenbau studieren und mich natürlich darauf vorbereiten! deswegen dachte ich mir ich kaufe ein buch das grundwissen vermittelt.

könnt ihr mir irgendetwas in der richtung empfehlen? am liebsten von amazon...

...zur Frage

Ist das Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr besonders schwierig?

Relativ zu den andern Unis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?