Englisch Grammatik schwierigkeiten mit Do Does und Did

4 Antworten

Hallo,

das Verb do

• kann Hilfsverb oder Vollverb sein.
  • Als Hilfsverb benötigen wir do
  • für die meisten Verben (außer be, will, have got  und Modalverben)
  • bei der Verneinung und
  • bei Fragen im Simple Present und Simple Past. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

Do I/you/we/they drink a cup of tea?

Does she/she/it drink a cup of tea ?

Simple Past:

Did  I/you/he/she/it/we/you/they drink a cup of tea?

Auch das Verb do  ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

Simple Past:

I/he/she/it/we/you/they did the shopping.

do als Vollverb

• wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.
  • Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

Do I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Does she/she/it do his/her/its homework every day.

Simple Past:

positiver Satz:

I/he/she/it/we/you/they did my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Verneinung:

I/he/she/it/we/you/they did not do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Frage:

Did I/he/she/it/we/you/they do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Die Grammatik und Übungen zu do und did findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Wir haben einen guten Merksatz : "He, she, it  "S" muss mit". Also "do" ist mit allem im Simple Present, was weder "he" oder "she" noch "it" ist. Did ist halt Vergangenheit. Egal ob He she oder It. Does ist Simple Present und "he" "she" oder "it".

(Simple Present) Merken : He, she it, "S" muss mit.

0

spitze!

0

Do wird aber nicht für Fragen im Simple Past benutzt. Ich denke, du beziehst dich auf did, daher dieses die Vergangenheitsform von do ist, aber das kann den Fragesteller ziemlich verwirren. 

0

Hey. Das Problem hatte ich früher auch, habe es dann aber schnell gecheckt .. also:

D i d : "Did" benutzt in der Vergangenheit. Egal welche Form (also Sig. oder Pl. Männlich oder weiblich), man benutzt es bei allen Personen.

D o e s : "Does" benutzt du nur bei der 3.Form im Sg. (He, She, It) Denk einfach daran : He, She, It - the -S must fit! Does benutzt du im Simple Present. Also im Präsens. beispiel: She does he homework. - Sie macht ihre Hausaufgaben.

D o : "Do" benutzt du in der 1. Form Sg. + 1. & 2. & 3. Form Pl. ! Do benutzt du ebenfalls im Simple Present. Beispiel: We do our homework. Wir machen unsere hausaufgaben.

Wenn du dir einfach den Satz merkst ( He, She, it, the '-s' must fit!) kannst du nichts falsch amchen. Dadurch weiß du sofort, dass nur bei diesen Formen 'does' benutzt wird. ACHTUNG ! nach 'does' kommt kein '-s' hinter das verb ! Vergiss das nicht (ebenfalls auch bei do !)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen ahst. Frag mich doch bitte : )Vieel Glück & Erfolg bei deiner Klassenarbeit !

Ganz einfach:

"did" ist vergangenheit, wenn du also sagen willst, dass etwas getan wurde, dann benutzt du das.

"do" und "does" sind Gegenwart. "do" benutzt du im Normalfall, "does" benutzt du bei der 3. Person Singular, also er, sie und es. Sonst musst du da ja auch ein "s" an das Verb anhängen, und anstatt der Form "dos", die es nicht gibt, schreibt man "does".

Denke dran: He, she, it - Das S muss mit!

do wird für : I / You / They / We verwendet ! does : He / She / it did ist vergangenheit

Was möchtest Du wissen?