Englisch eingerostet - wie wird es perfekt?

2 Antworten

Hallo,

meine Tipps zum Erhalt und zum Auffrischen der Englischkenntnisse:

• Reisen ins englischsprachige Ausland
  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen
  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)
  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen
  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Engl., Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.
  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.
  • englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen
  • englische Filme, englisches Fernsehen und englische Videos schauen
  • DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)
  • englisches Radio und englische Podcasts hören

• BBC im Internet, mit Podcast Download

• Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

• BBC Podcast 6 Minute English

• Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

• Randall's ESL Cyber Listening Lab

• audioenglish.net

• autoenglish.org/listenings.htm

• englische Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel, Stammtische besuchen

• sich einer Deutsch-Englischen Gesellschaft, einem Deutsch-Englischen Freundeskreis anschließen
  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen
  • englische Brieffreunde suchen
  • sich einen Sprachtandem-Partner suchen: tandempartners.org, sprachtandem.net
  • englisches Tagebuch schreiben

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm. 10 - 15 Min. Grammatik zu üben.

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

• ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

In Buchform empfehlenswert:

Damit das Üben etwas kurzweiliger wird:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen.

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

• Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)
  • Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag
  • Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie
  • Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

:-) AstridDerPu

Hi,

eine Möglichkeit wäre es Newstexte oder Berichte ins Deutsche bzw. Englische zu übersetzen und anschließend in einem Forum e.g. (zB) prüfen zu lassen von Personen die entweder Muttersprache: Englisch haben oder beruflich damit Arbeiten.

Auch einfache kleine Kurzgeschichten eignen sich dazu.

Auch hilft es viel viel viel mit Menschen aus der USA / England zu schreiben.

Ich kann keine Aufsätze schreiben was soll ich tun?

Ich kann deutsch und so aber ich kann keine Aufsätze schreiben und bekomme immer nur Vieren und Fünfen was soll ich machen?

...zur Frage

sprache aufm handy schnell letnen?

mit welcher kostenlosen app kann man schnell sprachen lernen.

weil ich will mich im englisch untericht verbessern und ich bin wenn icv englisch spreche immer sehr unsicher...

...zur Frage

Probleme mit Texte schreiben

Hallo Leute ich habe total Probleme vernünftige Texte , Aufsätze etc . zu schreiben , Mein Schreibstil ist ziemlich schlecht . Wie kann man das verbessern . Mehr lesen ? Mein Textverständnis auch nicht so gut , In den Fächern wie Englisch oder Politik zum Beispiel habe ich dann immer Schwerigkeiten komplizierte Texte zu verstehen und eine Analyse zu schreiben . Hoffe ihr könnt mir helfen !

...zur Frage

Gibt es so eine Seite um Sprachen zu lernen?

Hallo!

Ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit mein Englisch zu verbessern. Gibt es vielleicht eine Seite auf der z.B. ich mit Deutsch als Muttersprache mich mit jemanden dessen Muttersprache Englisch ist mich unterhalten kann, damit wir beide die jeweilige Fremdsprache lernen/verbessern?

...zur Frage

suche englischsprechigen Kontakt?

ich kenne ein paar leute, die freunde oder verwandte in den USA haben und mit denen häufig über whatsapp auf englisch schreiben und so ihr englisch verbessern. Ich würde auch gerne mit jemandem auf englisch ein bisschen schreiben, um auch mein englisch in der Freizeit manchmal zu verbessern. Nur weiß ich nicht, wie man an solche Leute "kommt", die mit einem schreiben oder vielleicht selbst deutsch lernen. Wisst ihr wie man solche Kontakte aufbauen kann oder an Personen kommt, die Interesse hätten?

...zur Frage

Studium - Vorschläge - Welche Studiengänge würdet ihr empfehlen?

Hy, ich kann mich nicht entscheiden, welches Studium ich machen möchte, weil ich einfach an zu vielen Dingen interessiert bin. Hobbys: Lesen, Sport, Geschichte, Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch), Wirtschaft, Fotografie. Natürlich hab ich die Themen schon etwas eingegrenzt, sprich: Sprachen, Wirtschaft, Geschichte. Ich möchte später mal einen Beruf haben, in dem ich viel Reisen kann. Habt ihr vielleicht Vorschläge, welches Studium so viele Aspekte wie möglich meiner Interessen vertritt?

ps. bis jetzt dachte ich an "Mehrsprachige Kommunikation" oder "Sprachen und Wirtschaft"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?