Englisch: Dieser Satz muss doch richtig sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi. 

Dein Satz ist a) korrektes Englisch, und b) paßt er ebenfalls in die Lücke. 

Jetzt fragt sich nur, wie lernfähig deine Lehrkraft ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
19.01.2016, 15:30

Gut, dass du das auch bestätigst. Ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln ... ;-))

4
Kommentar von earnest
19.01.2016, 15:34

Nachtrag. 

Selbstverständlich kann  das Modalverb "would" durch "could" ersetzt werden, wenn es vom Kontext her paßt. 

Hier paßt es - siehe auch die Antwort von adabei (dort auch der Hinweis auf die leichte Veränderung des Sinns - der aber immer noch paßt).

4
Kommentar von earnest
20.01.2016, 14:08

Danke für den Stern!

(Ich bedaure, daß deine ganz einfache Frage einen derartigen Hickhack ausgelöst hat. Aber ich hoffe, daß sich die Dinge inzwischen wieder beruhigt haben.)

Good luck! 

;-)

0

Ich sehe es ähnlich wie  du: Wenn es vom Sinn her passt, kann in einem "conditional sentence" das "would" durchaus durch "could" oder "might" ersetzt werden.

Der Sinn verändert sich halt etwas.

Mankind wouldn't have come so far if ... = Die Menschheit wäre nicht so weit gekommen, wenn ...

Mankind couldn't have come so far if ... = Die Menscheit hätte nicht so weit kommen können.

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=conditional_clauses_if-saetze_bedingungssaetze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.01.2016, 15:40

Völlig richtig. Und allen Zweiflern zur Lektüre empfohlen.

2

Ich verstehe die Korrektur schon, denn er wollte anscheinend diesen if-Satz (auf dessen Namen ich gerade nicht komme) haben, der halt in einem Teilsatz mit if beginnt und der zweite Teilsatz dann dieses would enthält. Dein Satz ist nicht falsch, ich schätze halt einfach mal dein Lehrer wollte so einen Satz gebildet haben, weil ihr den vielleicht vorher im Unterricht hattet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SweetSummerx333
19.01.2016, 13:55

If Satz mit Conditional II heißt das Ding! Oder halt If Satz Typ 3

0
Kommentar von verzweiflerxD
19.01.2016, 14:00

nach einem teilsatz kann sicherlich would, ebenso geht aber auch oft could und might.

und could passt doch gut in dem satz

3
Kommentar von earnest
19.01.2016, 15:24

Es interessiert hier nicht, was der Lehrer WOLLTE.

Hier interessiert: a) Ist der Satz grammatisch korrekt? b) Paßt die Lösung inhaltlich? 

Die Antwort ist 2x ein klares JA.

3

wouldn't, im korrigierten Satz, bedeutet  "wäre nicht möglich gewesen". Während die Deutschen viel mit "konnten" aussagen, muss hier im Englischen allerdings genau differenziert werden.

Insofern ist die Korrektur absolut ok und dein Satz - leider - falsch.

Lies dir noch 'mal die Regeln für die conditional clauses (Bedinungssätze) in deinem Grammatikteil durch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.01.2016, 15:25

Du irrst dich, Schuhsohle. 

Der Satz ist korrekt und passend.

3
Kommentar von Schuhsohle
19.01.2016, 19:22

Sorry, you are wrong. earnest.

0

"Mankind couldn't have come so far if there hadn't been so many great inventors." ist falsch, "couldn't" bedeutet eben nicht "wäre nicht", da gibt es nichts zu diskutieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.01.2016, 15:26

Aber sicher gibt es da was zu diskutieren: Der Satz des Fragestellers ist nämlich passend und korrekt.

3

Was möchtest Du wissen?