Englisch: are They vs. is They

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dein "is they rhymers..." ist ein Merkmal des "Black English",

(jetzt läuft das "Black English" der USA unter "AAVE" - "African American Vernacular English", s.a. en.Wikipedia ).

Black English ( so heißt das Lehrwerk, das ich hab, und ich bleib bei dem Namen!) hat praktisch seine eigene Grammatik und kennt

• I is // you is // we is / they is wie es auch ain’t für am not, isn't, aren't, haven't and hasn't hat.

Übrigens, damit du mir glaubst: Im WP-Artikel steht der Satz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du "It is they" ('sie sind es'), wenn das übliche colloquial English "It is them" lautet?

Solltest du das meinen, dann zunächst:

"It is they" ist eigentlich das grammatikalisch Korrekte, denn es handelt sich hier ja nicht um S-P-O!

Dieses "they" am Satzende ist ein Gleichsetzungsnominativ, aber die Satzstellung S-P-O ist für Anglosaxons so selbstverständlich, dass sie bei den Personalpronomina ganz automatisch den object case anwenden (It's me / him / her / us / them) .

Zahlreiche US-Amerikaner sind jedoch sehr besorgt, was mögliche Fehler in Sprach- und Schreibrichtigkeit anlangt (es wirkt mitunter fast wie eine Minderwertigkeitskomplex einer "jungen" Nation ) - da gibt es dann auch Überkompensation.

Was Briten anlangt, so sind sie weit lockerer. Sogar die Middle Class legt heute lang nicht mehr so viel Gewicht aufs richtige Verhalten - "the done thing" - in den verschiedensten Bereichen wie noch vor ein paar Jahrzehnten. Früher hieß es ja, am sorgfältigen Beachten von Regeln erkenne man die Middle Class, denn die Working Classe habe davon keine Ahnung und die Upper Class schere sich nicht drum.

Briten machen sich über diese Art von Überkorrektheit lustig:

There's a knock at the gates of heaven. Saint Peter inside: "Who is it? - Voice outside: "It is I." - Saint Peter: "Oh no, another damn schoolmaster! - Go to hell!"

Kommentar von Koschutnig
21.03.2012, 19:37

Aber du fragst ja nach dem is statt are!

Wenn es es um das gleiche Beispiel (It is they) handelt, dann steht das is dort wegen des Subjekts It, das ein Singular ist. Im Englischen muss die folgende Personalform kongruent sein, während im Deutschen das "Es" nur ein Scheinsubjekt ist, das die Personalform nicht bestimmt ('es sind sie').

Daher heißt es im Englischen ja auch "It was the Americans..."

0
Kommentar von MarioV
21.03.2012, 20:23

mal ein beispiel:

ich hab das von einem rhyme eines amerikanischen rappers

"... is they rhymers or strippin' males? out of work jerks, since they shut down chippendales!"

vielleicht ist es auch nur eine sprachliche spielerei des rappers ?!

0

Hallo,

weil is - 3. Person Einzahl (he, she, it) ist.

Siehe:

1.Person Singular - I am hungry / I am not hungry / am I hungry?

2.Person Singular - you are hungry / you are not hungry / are you hungry?

3.Person Singular - he/she/it is hungry / he/she/it is not hungry / is he/she/it hungry?

1.Person Plural - we are hungry / we are not hungry / are we hungry?

2.Person Plural - you are hungry / you are not hungry / are you hungry?

3.Person Plural - they are hungry / they are not hungry / are they hungry?

Die gesamte englische Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Ich gucke alle Filme auf Englisch und lese auch alle Bücher auf englisch, aber "is they" hab ich noch nie gesehn, außer wenn ein komma zwischen den beiden wörtern is...

Das ist einfach so .

Gib mir mal ein Satz mit is they

Kommentar von MarioV
21.03.2012, 20:22

hab ich von einem rhyme eines amerikanischen rappers

"... is they rhymers or strippin' males? out of work jerks, since they shut down chippendales!"

vielleicht ist es auch nur eine sprachliche spielerei des rappers

0

man sagt doch gar nicht is they.... wenn dann is there...:)

Man sagt nur ARE THEY. Warscheinlich hast du das IS THEY falsch verstanden

Was möchtest Du wissen?