Englisch Arbeit über dystopische Literatur und Videospiele

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne Vergleichsmöglichkeit bietet dir sicher Stalker! Videogame inspiriert von Boris und Arkadi Strugatzkis Roman "Picknick am Wegesrand" welches auch noch großartig von Tarkowski (ebenfalls unter dem Titel Stalker) verfilmt wurde und so schon mehrere Entwicklungen durchgemacht hat. Hinzu kommt noch die reale Erfahrung von Tschernobyl.

-> als Einstieg für die Entwicklung einer entsprechenden Forschungsfrage würde ich dir empfehlen mal ein bisschen einführende Fachliteratur zu diesem Thema zu lesen!

Wie zum Beispiel dieses hier:

http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=537

Da findest du nicht nur Anregungen sondern auch eine Literaturliste, anhand derer du weiterrecherchieren kannst.

Alles Gute für dein spannendes und anspruchsvolles Vorhaben!

Dein Vorhaben klingt sehr anspruchsvoll und wird Dich sicher VIEL Arbeit kosten. Leider kenne ich mich als Nicht-Gamer mit Deinem Thema nicht gut aus.

Ich würde anfangen mit Suchmaschinen - Eingabe:

Dystopia and Utopia

Dystopia in literature , hier dann natürlich z.B. "Brave New World", "1984" , "Fahrenheit 451", Autoren wie Ray Bradbury und Isaac Asimov; Film und Buch "The Road" (Autor: Cormac McCarthy), Alex Shearer: The Hunted .. u.a.

Dystopia in video games

Eine sehr schöne Idee und - da stimme ich zu - sicher anspruchsvoll! Du solltest Dich daher auf eine klar abgegrenzte Forschungsfrage konzentrieren und nicht noch diverse "Nebenschauplätze" beackern. Dann wird das bestimmt sehr eindrucksvoll!

Ansätze hast Du ja schon gebracht:

Dystopia and Rhetorics - stylistic devices used to design dystopic scenarios in XY (Lit.) and XY (VG).

Die Sache mit der Charakterentwicklung ist aber sicher auch interessant! In den Games muss man ja quasi immer der Held sein innerhalb des Endzeit-Szenarios, ist ja Ziel des Spiels. Da verschmelzen ja Spieler und Held miteinander, wobei man in eine literarische Gegebenheit nicht mehr eingreifen kann. Wowowow, ganz schön cooles Thema und geht sehr tief, Universitätsniveau! Respect.

Thema/Forschungsfrage für eine Studienarbeit im geisteswissenschaftlichen Bereich?

Hallo Community. : )

Ich studiere Soziale Arbeit und soll nun eine Studienarbeit zu einem von mir gewählten Thema verfassen.
Das Thema darf lediglich im Bereich Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik  usw liegen.
Ich habe mir hier darüber Gedanken gemacht, etwas zum Thema Viktimologie zu schreiben, so im Sinne von: wie kann man sich möglichst davor schützen, zufällig von einem Täter als Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum ausgewählt zu werden? Ich finde aber hierzu nur wenig Literatur.
Mich interessieren vor allem auch psychologische Themen und solche wie zB. Gewalt, Mobbing, Menschenrechte usw.
Ich bevorzuge ein Thema, wo ich zB. Mit Betroffenen und Experten Interviews führen kann und ich genügend Literatur finde.
Bisher fehlt mir leider der Klick zum richtigen Thema und der richtigen Frage. : /

Hat jemand von euch einen kleinen Ideenanstoss?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüsse: epicRainstorm.  : )

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Tragischen und dem Gemischten bzw.Mittleren Helden?

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Aristoteles' Tragischer Held und Lessings Gemischter Held? Und ist der Gemischte und der Mittlere Held dasselbe? Hat es etwas mit dem Fehler zu tun, den sich der Tragische Held selbst zu zu Schulden hat?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Cartoons analysieren?

Hallo, ich schreibe am Freitag eine englisch Arbeit in welcher ich cartoon analysieren muss. Meine Frage, wenn dort irvendwas abgebildet ist was zum Beispiel eine Personifikation oder Metapher darstellt, wie schreibt man das auf englisch? Weiß nicht wie man das auf englisch so formulieren kann. Für Vorschläge wäre ich echt dankbar

...zur Frage

Thema der Bachelorarbeit!?

Wonach sollte ich das Thema der Bachelorarbeit auswählen? Nur danach, wieviel Literatur dazu vorhanden ist oder gibt es noch andere Kriterien, die ich in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen sollte? Kann ich die Arbeit auch vorziehen, zum Beispiel ins 5. Semester?

...zur Frage

Abitur,Sprachliches Profil

Hallo Leute, ich wohne in Niedersachsen & muss in nächster Zeit mein Profil wählen. Ich wollte noch in der Schule meinen Oberstufenberater fragen,aber ich dachte vorher frag ich mal hier nach. Also könnte man das so machen : P1 Englisch P2 Französisch P3 Politik P4 Erdkunde P5 Bio Würde das gehen oder muss ich neben Englisch und Französosch noch Deutsch als Prüfungsfach nehmen? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Albert Camus - Zitat zum Absurden?

Guten Abend liebe Community, ich habe vorhin das Zitat "Im Gegensatz zu Eurydike stirbt das Absurde nur, wenn man sich von ihm abwendet" von Albert Camus gelesen und fand es sehr interessant. Aber kann mir jemand sagen, was der Hintergrund davon ist bzw. die Intention? Ich habe bereits recherchiert und versucht den Originaltext zu lesen, habe aber leider nichts davon verstanden, da mir das komplette Hintergrundwissen zu Albert Camus und der Existenzphilosophie fehlt. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?