Englisch Apostroph Abkürzungen didn't did not

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

"didn't" ist umgangssprachlich und "did not " formell, das heißt: "Didn't" wird gesagt und "did not" wird geschrieben. Eine Ausnahme bilden folgende Texte:

  • E-Mail an Freund
  • SMS an Freund
  • Brief an Freund

Aber bei formellen Sachen (also z.B. ein Brief/eine E-Mail/eine SMS an den Chef, ein Zeitungsbericht,...) werden Abkürzungen - auch z.B. "hasn't" oder "isn't" - immer ausgeschrieben.

Doch, es gibt eine Regel. Bei offiziellen, formellen Dingen wie Briefen, Petitionen, Zeitungsartikeln usw. wirst du NIE eine kollegiale Abkürzung wie "hasn't" "didn't" oder Ähnliches finden.

Im weiteren Sinne, und das zählt vor allem in der Oberstufe, ist es auch wichtig, in den Klausuren/Klassenarbeiten - da diese ebenfalls ein "ernstes" Dokument sind ;) - diese saloppe Schreibweise durch ein galanteres "has not" oder "did not" zu ersetzen!

pussyp3 11.10.2012, 20:38

Ok danke. Aber Fälle wo grammatikalisch solche oder Ähnliche Abkürzungen nicht vorkommen dürfen gibt es nicht oder?

0

Hallo,

in der Schriftsprache - zumindest in formellen, offiziellen Schreiben und Texten - sollten Kurzformen nicht verwendet werden.

In der Schule werden Kurzformen in Aufsätzen, Comments, Summaries, Characterisations usw. meist nicht gern gesehen. Im Zweifelsfall sollte man das mit der/dem Englischlehrer/in abklären.

:-) AstridDerPu

pussyp3 11.10.2012, 20:46

Danke. Ok weil ich habe da so Lern DVDs vom BR (Telekolleg Bildungsfernsehen) wo irgendwie erwähnt wird, dass man sich unbedingt beim Sprechen diese Abk. angewöhnen soll .. Also ich lass sie dann bei Geschriebenen tendenziell eher weg.

0

Da gibt's keine Regeln.. Das ist vollkommen egal.. In einem Test schreibe ich aber auch immer "did not" .. Da du dann mehr Wörter hast und bei gleicher Fehleranzahl eine bessere Note bekommst ;) Wegen dem Fehlerquotienten dann.. keine Ahnung wie die Lehrer das rechnen.. :D

pussyp3 11.10.2012, 20:38

danke

0

Nein es gibt keine Regeln wann du es ausschreiben sollst oder nicht!

Also normalerweiße wird das ' bei der # Taste verwendet! ;)

Was möchtest Du wissen?