englisch AMERICAN DREAM. FRAGEE!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zwar wurde diese Frage vor 2 Jahren gestellt, aber da niemand sie hilfreich beantworten konnte, geb ich jetzt mal noch meinen Senf dazu. Manifest Destiny bedeutet übersetzt Schicksal des Manifest. Es bezieht sich auf die Siedler, die sich ab 1620 in Amerika niederließen, um dort ein neues Leben zu gründen. Spirit heißt übersetzt Geist, kann aber auch sowas wie Mut oder Elan heißen. Ich denke, dass sich auch dieser Begriff auf die Siedler bezieht. Der American Dream ist die Vorstellunng der Menschen, dass man sich mit harter Arbeit und Willenskraft ein besseres Leben verschaffen kann. Jeder stellt sich jedoch etwas anderes unter dem Begriff vor. Manchen geht es um Gleichberechtigung und Freiheit, anderen um Reichtum und Macht. Allgemein kann man sagen, dass der American Dream der Wunsch der Menschen ist, ihre Ziele und Wünsche zu erfüllen. Hoffe du hattest auch ohne hilfreiche Ratschläge eine gute Note in deiner Klausur. =D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er Amerikanische Traum (engl. American Dream) bezeichnet den in der US-amerikanischen Gesellschaft fest verankerten Glauben, dass jeder Mensch - besonders wenn er einen moralisch anständigen Lebenswandel führt - durch harte Arbeit und eigene Willenskraft sein Leben mit stetig steigendem Einkommen verbessern kann. Oder anders gesagt: „Dass jeder Amerikaner mit nichts in den Taschen, ohne einen einzigen Dollar, sich zum Wohlstand hocharbeiten kann.“ Dafür steht auch der schon sprichwörtliche gewordene Ausdruck "vom Tellerwäscher zum Millionär".

Zurückgeführt wird der American Dream auf das jedem Menschen zugestandene "Streben nach Glück" ('pursuit of happiness'), das auch die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten begründet.

Der Ausdruck wurde während des wirtschaftlichen Aufschwungs der USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt und veranlasste viele Auswanderer, in die Vereinigten Staaten überzusiedeln.

Der Grundgedanke des „American Dream“ ist auch Teil der Unabhängigkeitserklärung der USA. Dort heißt es, dass die Bevölkerung ungerechte Herrscher – gemeint war u. a. der englische König – absetzen und sich selbst eine politische Ordnung geben dürfe. Während absolutistische Machthaber im Europa des 18. Jahrhunderts die Menschen immer noch gewaltsam unterdrückten, sicherte die amerikanische Verfassung den Menschen unveräußerliche Grundrechte und insbesondere das Recht auf Widerstand gegen die Regierung zu. Nur so könne eines der elementarsten Rechte des Menschen gewährleistet werden: das Streben nach Glück (engl. pursuit of happiness).

Der „American Dream“ ist ein häufig wiederkehrendes Thema in der modernen angelsächsischen Kunst, beispielsweise in Fear and Loathing in Las Vegas von Hunter S. Thompson, Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller, The American Dream von Edward Albee, Von Mäusen und Menschen von John Steinbeck oder auch América (Originaltitel: „The Tortilla Curtain“) von T. C. Boyle. Auch Filme wie Pretty Woman oder Das Streben nach Glück basieren auf der Idee des „American Dream“. Regisseure wie Dennis Hopper, David Lynch, Jim Jarmusch oder Ang Lee setzten sich in ihren Filmen kritisch mit dem „American Dream“ auseinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Es gibt keinen American Dream, eher ein Amerikanischer Alptraum!" Malcolm X

Darüber MUSST du schreiben. Malcolm X, Martin Luther King, Rosa Parks...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dabei treten häufig wörter wie manifest destiny und spirit auf. Was bedeuten diese wörter ??

Du hast doch sicher ein Wörterbuch. Das gehört für jeden Englischschüler zur Pflichtausstattung. Schau da rein, da stehendie Übersetzungen drin. Oder bemüh ein Online- Wörterbuch wie dict.cc oder leo.dict.org.

und vor allem was ist das american dream ??

Das "dream"? Heißt es bei Dir auch "das Traum"?

Du kannst Dich über "das amerikanische Traum" via Google aufschlauen. Wobei man ja annehmen sollte, dass der Klausurstoff bereits im Unterricht durchgenommen worden ist - eventuell solltest Du also einfach mal Deine Unterlagen konsultieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manifest genau wie im deutschen..Manifest

Destiny bedeutet Schicksal

Spirit bedeutet Geist! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://dict.leo.org und Google werden dir alle benötigten Antworten liefern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?