englisch : _unterschied zwischen gerund & infinitiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also den gerund benutzt man wenn man ein verb zu einen nomen macht. zB: you should stop smoking = du solltest mit dem Rauchen aufhören. <--es ist ein nomen. ich wüsste jetzt nicht warum man einen infinitiv nehmen sollte. nur ein to-infinitiv ergäbe sinn.

es gibt allerdings verben, hinter denen man immer ein gerund nimmt: avoid, consider, enjoy, finish,...

und auch welche, bei denen beides geht: begin, continue, hate, like, love, prefer, start.

es folgt auch auf Präporsitionen wie: before, after, on, instead of, without, etc

ich meinte auch to-infinitiv- tut mir leid

viiielen vielen dank !

0
@Mearry

Nur eine klitzekleine Ergänzung, nicht als Kritik gemeint :)

You should stop to smoke heisst übersetzt : Du solltest (etwas was man gerade tut) unterbrechen und rauchen... He stopped reading to smoke : er unterbrach die Lektüre um eine zu rauchen...

Ansonsten, siehe meine Antwort unten:)

0
@Mearry

Nur eine klitzekleine Ergänzung, nicht als Kritik gemeint :)

You should stop to smoke heisst übersetzt : Du solltest (etwas was man gerade tut) unterbrechen und rauchen... He stopped reading to smoke : er unterbrach die Lektüre um eine zu rauchen...

Ansonsten, siehe meine Antwort unten:)

0

mir fällt gerade noch ein, das man den gerund auch mit einem infinitiv mit zu übersetzen kann. zB: Instead of phoning Nancy, J.D. put a note on her locker. = anstatt Nancy anzurufen, hing J.D. eine Notitz an ihr Schließfach ;)

Hallo,

  • forget + to-infinitive = vergessen etwas zu tun.

Bsp: When Paul left the house he forgot to lock the door.

  • forget + Gerund = vergessen, etwas getan zu haben:

I forgot seeing him many years before.

I will never forget visiting Germany = Ich werde nie vergessen, Deutschland besucht zu haben.

Nicht bei allen Verben gibt es je nachdem, ob das Gerund oder der to-Infinitve folgen eine Bedeutung in der Veränderung.

Eine Liste mit Verben, wo das so ist findest du u.a. hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/infinitive-gerund/wordlist?42.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu