Englisch - I bought ME a book?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" I bought me a book" ist zwar ein Satz, den man schon mal hört, doch ist er eindeutig FALSCH. Wenn nach dem "bought" überhaupt ein Pronomen folgen soll, dann: myself!

Also: I bought myself a book.

Aber das "myself" ist überflüssig. Schreib' einfach:** I bought a book**. Evtl. noch: I got myself a book.

Eine Variante wurde noch gar nicht genannt : I bought a book myself. Grammatisch absolut richtig, von der Aussageabsicht her jedoch etwas anders.

ist ja auch eine Variante, die nicht zu der gestellten Frage passt

0