Englisch - ein Freund von mir, der Englischlehrer ist, hat mir gesagt, dass man das "the" vor manchen Wörter so betont, als würde ein i am Ende stehen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

  • Ist der Anfangsbuchstabe des auf the folgenden Wortes
  • ein Konsonant (B, D, F, G usw.),
  • spricht man das the normal aus: Das th ist stimmhaft und das E wird kurz ausgesprochen, wie das E in genug.

 

  • Ist der Anfangsbuchstabe des auf the folgenden Wortes
  • ein Vokal (A, E, I, O und U)
  • oder ein Vokallaut (in Wörtern wie z. B. hour und honour ist das H stumm, weswegen der Anfangslaut phonetisch gesehen ein Vokal ist),
  • spricht man das E in the nicht wie ein E sondern wie ein I aus. Das Th bleibt stimmhaft.

 

.... aber:

  • The univers ... hier wird das the wie bei 1. ausgesprochen, da das Folgewort zwar mit einem Vokal = u anfängt,
  • aber es wird [′ju:niʋɜ:s] ausgesprochen, weil dies kein echter Vokal ist - grammatiken.de

 

Das ist dann der Fall, wenn das nächste Wort mit einem Vokal beginnt.

Allerdings kommt es hierbei nicht darauf an, ob da ein Vokal geschrieben ist, sondern ob ein Vokal gesprochen wird. 

Du würdest also "the uniform" sagen, aber "thi apple". Grund: Bei "uniform" spricht man am Wortanfang ein "j". 

Ja, das ist richtig.

Man spricht das "the" mit einem "i" aus, wenn das nächste Wort mit einem Vokal beginnt. Beispiele:

The only one. Aussprache: "thi" only one - only beginnt mit einem O = Vokal

The apple. Aussprache: thi apple. Apple beginnt mit einem A = Vokal.

Vokale sind: A E I O U

Das ist dann der Fall, wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal beginnt, beispielsweise bei "in the end".

Vor Konsonanten "the", vor Vokalen (gesprochen) thi. Die Schreibweise bleibt gleich.

Wirklich so einfach?

0
@Siletto

Ja, so einfach dass es nach jahrzehnte zurückliegendem Englischunterricht immer noch in meinem Gedächtnis haftet.

1
@Aliha

Hat uns unser Lehrer nie beigebracht, der Herr Huche.

0

Abgesehen vom Anlaut des folgenden Wortes kann man das "the" auch als [ði:]  aussprechen, wenn ein spezieller inhaltlicher Nachdruck auf den Artikel gelegt werden soll, z.B. etwa in

"The main reason ....."     (Der Hauptgrund ...."  

Wenn das folgende Wort mit einem Vokal anfängt oder einem stummen Konsonanten auf den ein Vokal folgt.

Was sind stille Konsonanten?

0

ein Konsonant, der zwar geschrieben wird, aber nicht gesprochen wird wie z.B. in "hour" Das "h" wird nicht gesprochen

2

Meistens, wenn das nächste Word mit einem Vokal anfängt. Das ist im Gegensatz zu a/an aber keine Regel, sondern lediglich eine Hilfe, und viele Muttersprachler werfen beide Aussprachearten auch durcheinander

Was möchtest Du wissen?