England shoppen ...Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir von UK nach Deutschland keine Sorgen zu machen. Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen, sofern diese weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind, Details siehe http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/a0reiseninnerhalb_eg/index.html

Selbst die Beschränkungen hinsichtlich Zigaretten und Kaffee etc. sind keine wirklichen Beschränkungen, sondern lediglich "Richtlinien", d.h. man darf sie überschreiten, wenn man glaubhaft machen kann, dass die Waren dennoch für den persönlichen Gebrauch sind.

Wenn jemand in London Zigaretten kauft um die dann nach Deutschland zu bringen halte ich den nicht wirklich für knusprig im Kopf.

0

Fuer den persoenlichen Bedarf kannst Du so viel mitnehmen, wie Du willst. Es gibt aber Ausnahmen. Bei Produkten, die in Deutschland separat versteuert werden, z.B. Alkohol, Zigaretten, Benzin, Parfuem, Kaffee usw. gibt es Beschraenkungen. Da darfst Du nicht unbegrenzt viel mitnehmen.

Auch bei Fleischprodukten waere ich vorsichtig. Mir wurde in London am Flughafen mal ein Wurstbrot einkassiert! (Bzw. ich hab es dann selbst "vernichtet")

Was möchtest Du wissen?