England auslandsjahr nach Abi?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Zeit lang in England bringt dir sehr viel. Allerdings wird es sehr schwierig, neben der Schule (ich denke da an eine normale Schule) noch einen Minijob zu machen, denn die Schulen in England sind Ganztagsschulen, so dass dir wenig Zeit bleibt, neben der Vor- und Nachbereitung für den Unterricht, noch zu arbeiten. Außerdem sind derartige Jobs recht dünn gesät, weil viele Leute auf diese zusätzlichen Einnahmen angewiesen sind.

Hat deine Schule vielleicht eine Partnerschaft mit einer Schule in England? Dann könntest du über diese Schiene deinen Aufenthalt dort organisieren. Oder dein Wohnort hat eine Partnerschaft mit einer Stadt in Großbritannien, dann versuch es mal darüber. Allein zu wohnen ist sehr teuer in GB, besonders in London unerschwinglich.

Wenn dir die englische Sprache liegt, ist ein halbes Jahr sicherlich ausreichend, um deine Sprachkenntnisse auszubauen.

Eigentlich gibt es da sehr viele Möglichkeiten z.B. über Praktika oder Volunteering. Allerdings ist dort meistens das vollendete 18. Lebensjahr Vorraussetzung zur Teilnahme, was bei dir wahrscheinlich (8. Klasse) nicht zutreffen wird. Wo es eventuell auch unter 18 gehen könnte wäre beim Britischen Jugendherbergsverband (YHA). Ich weiss das diese auch für Schüler Praktika bzw. Freiwilligendienste anbieten wobei dann auch Kost und Logis in der Herberge geboten wird. Informiere dich einfach bei denen direkt (www.yha.org.uk) oder frage einfach mal beim Deutschen Jugendherbergsverband an ob man dir dort einen Kontakt vermitteln kann.

dann schau mal unter" work&travel" nach.

ausserdem gibt es angebote zum beispiel von der kaplan school/bath da geht man erst einige wochen zu schule (das kostet) und anschliessend werden dir praktikumsplaetze vermittelt.

letzte moeglichkeit goggle "volunteer" da bekommt man aushilfsjobs bei vereinen -tierschutz,landschaftschutz oder im musum etc... du bekommst meist kost und logis. schau auch mal hier www.nationaltrust.uk

Was möchtest Du wissen?